Google Pay wird zu Google Wallet: Neustart bringt die Plattform zurück in die Zukunft – so soll es weitergehen

google 

Vor einigen Monaten wurde der Neustart der Bezahlplattform Google Pay offiziell angekündigt, der den Wandel bzw. die Integration in das neue Produkt Google Wallet bringen soll. Man könnte das ganze als „Zurück in die Zukunft“ bezeichnen, denn man startet mit alter Marke und alter Strategie ein neues Produkt. Allerdings lässt sich Google eine Hintertür offen und die jüngsten Entwicklungen bergen schon wieder Stolpersteine.


google pay wallet gpay logos

Der Wandel von Google Pay zu Google Wallet bzw. die Integration von Pay in das neue Wallet-Produkt wurde von Google nach längeren Spekulationen Anfang Mai offiziell angekündigt. Bisher ist zwar nur wenig in diese Richtung passiert und der Wechsel an der Google Pay-Spitze könnte den Wandel eher noch einmal pausiert haben, aber den eingeschlagenen Weg wird man wohl erst einmal weiter verfolgen.

Google Wallet hat einen völlig anderen Ansatz als Google Pay, aber dennoch haben beide Apps im Payment-Bereich so große Überschneidungen, dass sie untereinander integriert sind. Das bedeutet, dass ihr auch weiterhin wie gewohnt mit eurer in Google Pay hinterlegten Kreditkarte bezahlen könnt, ganz unabhängig welches Logo oder welche Bezeichnung die App gerade trägt. Das wird auch dadurch möglich, dass die Pay-Infrastruktur tief in Android integriert ist und grundsätzlich gar keine App bräuchte.

Der Wandel ist notwendig, weil sich Google mit der Aufspaltung von Google Pay verrannt hat, aber auch wegen der weiteren Entwicklung. Man arbeitet daran, viele physische Dinge aus der Geldbörse zu digitalisieren und auf dem Smartphone zu speichern. Zum Teil passt das zu Google Pay, etwa Kundenkarten, aber andere darin gespeicherten Dinge (siehe Auflistung unten) wollen sich einfach nicht in das Wörtchen „Pay“ quetschen lassen. In „Wallet“ (Geldbörse) passt das schon eher.




google wallet

Google Wallet setzt sich das Ziel, alle möglichen Objekte in der Geldbörse zu digitalisieren, sodass man in Zukunft nur noch das Smartphone benötigt. Das reicht von den Bezahlmöglichkeiten über Autoschlüssel bis hin zum Ausweis oder dem Impfzertifikat. Die folgenden Dinge hat Google bereits angekündigt und weitere in Aussicht gestellt. Man will Möglichkeiten schaffen, dass die Nutzer auch Dinge speichern können, die offiziell nicht von Wallet unterstützt werden. Details hat man dazu aber nicht genannt.

Das lässt sich in Google Wallet speichern

  • Kreditkarten
  • Boardingpässe / Fahrscheine
  • Kundenkarten
  • Event-Tickets
  • Autoschlüssel
  • Studentenausweise
  • Impfzertifikat
  • Führerscheint (später in diesem Jahr)
  • Hotelschlüssel (coming soon)
  • Büro-Badges (coming soon)

Das ist doch schon eine ganze Menge. Auch Kreditkarten werden mit Wallet verwaltet, aber die Nutzung zum Bezahlen an der Supermarktkasse per Smartphone bleibt weiterhin die Kernaufgabe von Google Pay. Auf diese Weise bleiben beide Produkte bestehen, auch wenn der Nutzer in den meisten Fällen nur mit Wallet interagieren wird. Die folgende Animation bei Twitter fasst sehr gut zusammen, wie sich Google Wallet zusammensetzen wird.

Das heißt aber noch lange nicht, dass Google nun aufräumt und weltweit wieder nur eine App hat. Stattdessen gibt es auch weiterhin drei verschiedene Konfigurationen, doch immerhin gehören wir deutschsprachigen Nutzer diesmal zum Rest der Welt, der in der absoluten Überzahl ist.




google pay google wallet map

Google Pay wird in fast allen Ländern dieser Welt, in denen sich Pay bisher nutzen ließ, zu Google Wallet. In den USA hingegen wird es Google Wallet und GPay weiterhin parallel geben. Offenbar verfolgt man doch noch einige Pläne mit GPay, die sich nicht in das Wallet-Pay-Korsett pressen lassen. Die Frage ist: Wenn das erfolgreich sein sollte, wird dann auch im Rest der Welt schon bald wieder etwas geändert? Eine verpasste Chance, aus meiner Sicht. Und Indien ist nochmal ein Kapitel für sich, denn auf dem Halbkontinent gibt es gar kein Wallet.

Es muss sich zeigen, wie erfolgreich dieser Neustart sein kann. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Nutzer zu Beginn nicht gerade von Wallet begeistert sein werden. Denn sie haben standardmäßig nur ihre Kreditkarte, für deren Verwaltung sie plötzlich zwei Apps benötigen. Doch Wallet soll sich auch selbstständig mit Reservierungen und Tickets füllen, Kundenkarten übernehmen und andere Dinge speichern. Nach einer gewissen Übergangszeit wird es sich dann wohl doch gelohnt haben und Google ist auch in diesem Bereich mit dem Apple-Rezept auf Schiene.

Der Wechsel von Google Pay zu Google Wallet sollte nach damaliger Ankündigung eigentlich in den folgenden Wochen starten, bisher ist allerdings nur wenig in diese Richtung passiert.

» Messenger: Google gibt endlich auf – die neue Strategie richtet sich nicht mehr an Privatnutzer; was bleibt?

» Amazon Prime Day 2022: Jetzt Countdown-Angebote nutzen – mehrere Monate Music, Kindle & Audible Gratis

» Google Talk: Kommt der populäre Messenger wieder zurück? Mögliches Comeback hätte vielleicht Chancen

» Stadia: Kostenlose Spiele auf Googles Spieleplattform – diese 54 Titel könnt ihr euch ab sofort sichern; so gehts




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket