GMail: Verbesserte Suchfunktion wird wohl ausgerollt – Künstliche Intelligenz sorgt für bessere Suchvorschläge

mail 

Nutzer von GMail dürfen sich in diesen Tagen auf einige neue Funktionen freuen und jetzt haben Googles Entwickler schon den nächsten Schwung im Gepäck: Die Suchfunktion von GMail soll dank einiger KI-Signale verbessert werden und damit passendere Suchvorschläge liefern. Interessanterweise hat man die Ankündigung aber kurz nach der Veröffentlichung zurückgezogen.


gmail new design logo

Die in GMail integrierte Suchfunktion hat sich im Laufe der Jahre kaum geändert und liefert seit vielen Jahre starke Ergebnisse. Was allerdings erweitert wurde, sind die Suchfilter sowie die visuellen Möglichkeiten, diese anzuwenden. Das möchte man nun noch weiter ausbauen und den Nutzern dank KI passendere Suchvorschläge unterbreiten. Konkret geht es um die Personen-Vorschläge, die sowohl auf dem Kontext als auch zurückliegenden Daten genauer werden sollen.

  • Better and more contextual contact suggestions with intent matching
  • Personalized suggestions based on historical interactions

Was damit genau gemeint ist und wie sich das dadurch verbessert, hat man leider offen gelassen. Ich denke, dass lediglich die Qualität der Vorschläge gesteigert werden soll und es keine weiteren Hinweise oder Filtermöglichkeiten in der Oberfläche geben wird. Konkret wurde das aber nicht erläutert und interessanterweise wurde die Ankündigung kurz nach der Veröffentlichung wieder zurückgezogen. Der Artikel zur Ankündigung besteht nach wie vor, ist aber leer.

» Google Pay ist jetzt Google Wallet: Großes Update bringt die neue App – einige neue Features sind auf dem Weg

» Google One: Speicherplatz lässt sich jetzt auch in der GMail-App abrufen und verwalten (Screenshots)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket