Pixel Launcher: Licht aus im ‚auf einen Blick‘-Widget – Google integriert Taschenlampen-Feature (Screenshots)

pixel 

Es geht Schlag auf Schlag im Pixel Launcher und seinem auf einen Blick-Widget. Erst gestern konnten wir darüber berichten, dass dieses schon sehr bald auch den Status von Lebensmittelbestellungen umfassen wird und nun steht schon wieder das nächste Update vor der Tür: Die Taschenlampe als wohl praktischste Zweckentfremdung des Smartphones soll sich über das Widget deaktivieren und auch aktivieren lassen.


pixel launcher editor logo

Das ‚auf einen Blick‘-Widget im Pixel Launcher hat nur ein begrenztes Platzangebot, aber dieses wollen Googles Entwickler wohl jederzeit mit nützlichen Informationen abseits des Wetters und des Datums füllen. Neben den in den Startlöchern stehenden Statusmeldungen zu Lebensmittelbestellungen wird auch die Taschenlampe integriert werden. Ist die Taschenlampe aktiviert, soll das Widget darauf hinweisen und die Möglichkeit geben, diese mit einem Touch auszuschalten.

Aber das ist nicht alles: Bei einem Nutzer ist auch das umgekehrte System aufgetaucht. Sobald es dunkel ist, bietet das Widget die Möglichkeit, die Taschenlampe mit einem Tap zu aktivieren. Das klingt sehr praktisch, aber wer wird dafür ernsthaft dieses Widget verwenden, bei dem diese Option nicht zuverlässig angeboten wird? Denn manchmal wird es wichtigere Meldungen geben, manchmal wird es hell sein und man benötigt dennoch eine Taschenlampe, um etwas genauer sehen zu können. Daher wird wohl jeder den gewohnten Weg zur Aktivierung nehmen und sich eher nicht auf das Widget verlassen.

Dennoch ein nettes Update, das vor allem die Deaktivierung erleichtern soll. Aber vielleicht hätte es auch dafür das alte System der Systembenachrichtigung getan. Die neue Funktion ist bei einigen Nutzern bereits angekommen.

» Pixel Launcher: Neue Informationen für das ‚auf einen Blick‘-Widget – Details zu Lebensmittelbestellungen

» Google Discover: Auf dem Weg zum Social Nachrichten-Stream – neuer Like-Zähler wird getestet (Screenshot)


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Pixel Launcher: Licht aus im ‚auf einen Blick‘-Widget – Google integriert Taschenlampen-Feature (Screenshots)"

  • Ich trauere jeden Tag Windows Mobile nach. Wenn ich sehe, welche Umstände bei Android… Nein, die LiveTiles waren schon richtig Hammer.

Kommentare sind geschlossen.