Google Chrome: Passwörter versenden – neue Funktion für den integrierten Passwortmanager kommt

chrome 

In wenigen Wochen steht mit Google Chrome 100 der große Jubiläums-Release vor der Tür, der viele neue Funktionen in den Browser bringen wird – aller Voraussicht nach auch im Bereich des Passwortmanager. In den letzten Tagen sind schon einige Neuerungen im Passwortmanager aufgetaucht und nun wurde schon wieder etwas entdeckt: Passwörter lassen sich zukünftig versenden – aber wohin?


chrome logo swoosh

Der Google Chrome Passwortmanager ist sehr praktisch und sorgt dafür, dass die Loginfelder auf allen Webseiten soweit wie möglich zuverlässig ausgefüllt werden. Kennt man von allen Browsern und vielen externen Lösungen. Schon bald wird die Oberfläche des Managers umgebaut, sodass Passwörter manuell hinzugefügt werden können und es lassen sich zusätzlich für jeden Eintrag Notizen ablegen. Alle Details dazu findet ihr in diesem Artikel.

google chrome send password

Nun ist schon wieder ein Screenshot aufgetaucht, der eine interessante Funktion zeigt: Passwörter lassen sich versenden. Dafür gibt es im Kontextmenü den neuen Eintrag „Send Password“. Derzeit ist der Eintrag funktionslos, sodass über diese Möglichkeit nur spekuliert werden kann. Eine Freigabe für andere Apps, sprich das Versenden per Messenger, E-Mail & Co hätte man wohl eher „Share Password“ genannt und es gibt bereits eine Funktion zum Kopieren. Das Versenden an ein anderes Gerät mit gleichem Konto ist sehr unwahrscheinlich, weil Passwörter ohnehin standardmäßig in der Cloud liegen und Geräte-übergreifend synchronisiert werden.

Bleibt die Möglichkeit, Passwörter mit anderen Passwortmanager zu teilen. Aber dafür gibt es die Exportfunktion. Es bleibt also erst einmal rätselhaft, was sich dahinter verbirgt.

» Google Chrome 100: Der Browser feiert bald Jubiläum – diese neuen Features stehen kurz vor dem Rollout

» Google Chrome: Der Browser bekommt ein neues Logo – alle großen und kleinen Details zum neuen Design

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Chrome: Passwörter versenden – neue Funktion für den integrierten Passwortmanager kommt"

  • Eine sichere Option zum Versenden von Passwörter wäre echt schön. Ja wenn man sich auskennt, gibt es da einige Methoden. Aber für die meisten Nutzer ist nicht klar, wie sie jemand anderen ein Passwort weitergeben sollten.

    Aber ja dann würde die Option wahrscheinlich eher „Share Password“ heißen.

Kommentare sind geschlossen.