Android: Google Play Store erhält neue Material You-Oberfläche – bald rund statt eckig (Screenshots)

play 

Viele Google-Apps haben in den letzten Monaten neue Oberflächen und Elemente im Material You-Design erhalten und in Kürze wird das mit ersten Schritten auch im Google Play Store soweit sein. Jetzt ist ein angepasstes Design aufgetaucht, das sich von den eckigen Buttons verabschiedet und stattdessen auf die moderne Variante setzt. Es ist aber nicht die einzige Änderung.


google play logo

Das Material You-Design bildet die aktuelle Design-Richtlinie des Unternehmens und ist lediglich eine Weiterentwicklung von Material Design bzw. Material Theme. Im Mittelpunkt stehen die farblichen Anpassungen, aber es gibt auch visuelle Änderungen an anderer Stelle – etwa der Abschied von eckigen Elementen. Genau das ist jetzt in der Play Store-Oberfläche zu sehen, bei der das neue Design bereits aktiviert werden konnte.

google play store material you

Wie ihr auf den Screenshots sehen könnt, hat der eckige Installations-Button ausgedient und wird durch eine Variante mit abgerundeten Ecken ersetzt. Gab es früher schon einmal und ist eher eine Rolle Rückwärts, aber Design lebt eben und wenn man mal eine unvorteilhafte Richtung eingeschlagen hat, kann man sie auch wieder korrigieren. Durch die Rundung wirkt der Button kleiner, aber tatsächlich ist das nicht der Fall und die Abstände der Scheitelpunkte zum Rand sind gleich wie zuvor beim linken und rechten Rand.




google play store material you 2

Aber es ist nicht die einzige Änderung, denn auf der Übersicht aller installierten Apps gibt es einen Austausch der Elemente. Statt auf die eckigen Dropdowns im Filterchip-Format zu setzen, gibt es die abgerundeten Buttons mit dem Dropdown. Sieht schicker aus, aber eine Verschmelzung mit der Tab-Navigation am oberen Rand wird es wohl nicht geben – obwohl sich diese anbietet. Die veränderten Farben erklären sich durch Dark Mode bzw. Lite Mode.

Das neue Design konnte nur durch versteckte Flags aktiviert werden und hat sich bisher nicht auf den Smartphones der Nutzer gezeigt. Das kann sich aber sehr schnell ändern und schon mit einem der nächsten Updates ausgerollt werden.

» Android: Google Play Store versteckt die App-Updates – sind bei vielen Nutzern wieder aufgetaucht (Update)

» Pixel 6a: Neuer Leak verrät Details zu Googles neuem Budget-Smartphone – Benchmark zeigt starken Tensor

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket