Android 12: Google Play Store hat wieder Konkurrenz – Amazon hat den App Store endlich zum Laufen gebracht

android 

Der Google Play Store ist unter Android für die allermeisten Nutzer die erste und einzige Anlaufstelle für Apps und Spiele jeglicher Art. Aber natürlich gibt es Alternativen, wobei der Amazon App Store global sicherlich zu den größten Anbietern gehört – bisher aber nicht unter Android 12. Nun scheint das Unternehmen die Probleme unter Android 12 endlich in den Griff bekommen zu haben.


amazon google

Auf den Amazon Fire Tablets ist der Amazon App Store als Standard eingestellt und auch unter Windows 11 soll der Amazon App Store vorerst die einzige offizielle Lösung sein. Abseits dessen dürften nur wenige Nutzer den alternativen App Store verwenden, doch wer es getan hat, erlebte nach dem Update auf Android 12 eine böse Überraschung. Der Amazon App Store war praktisch nicht nutzbar, denn es ließen sich keine Apps suchen, installieren und auch keine bestehenden aktualisieren.

Amazon hatte sich recht früh zu dem Problem zu Wort gemeldet und einen Fix versprochen, der aber nicht weniger als zwei Monate auf sich warten ließ. Nun hat man Vollzug gemeldet und die meisten Nutzer, wenn laut Berichten auch noch nicht alle, können den App Store wie gewohnt nutzen. Woran das Problem genau lag, hat man nicht bekannt gegeben. Wer betroffen ist, soll den App Store aktualisieren bzw. die neueste Version Hier herunterladen.

Dass Amazon sich zwei Monate Zeit gelassen hat und das Problem nicht in der sehr langen Betaphase von Android 12 aufgefallen ist, zeigt, dass der App Store außerhalb der Fire Tablets praktisch keinerlei Rolle spielt und auch Amazon-intern keine große Relevanz hat. Weil es dennoch eine der größten Alternativen zum Play Store ist, zeigt das sehr gut die Kräfteverhältnisse der App Stores…

» Android: Apps für Android TV und Wear OS im Google Play Store suchen und installieren – neue Filter sind da

» Pixel 5a vs Pixel 6: Google vergleicht beide Smartphones – alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten (Video)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 12: Google Play Store hat wieder Konkurrenz – Amazon hat den App Store endlich zum Laufen gebracht"

  • Den Amazon Store als Konkurrenz zu bezeichnen, ist schon sehr kühn.
    Der lohnt sich eigentlich nur für Leute, die keine Lust auf „basteln“ haben…….dürftiges Angebot, Apps müssen doppelt bezahlt werden, und Updates für die Apps gibt es nur mit deutlicher Verspätung.

Kommentare sind geschlossen.