Android 12: Amazon kämpft mit Problemen – App Store ist nicht nutzbar und Apps lassen sich nicht starten

android 

Google hat schon vor einigen Wochen mit dem Rollout von Android 12 begonnen und in den nächsten Wochen wird der Anteil des neuen Betriebssystems unter anderem durch das Weihnachtsgeschäft stark wachsen. Die meisten Entwickler dürften ihre Apps bereits für die neue Version angepasst haben, doch ausgerechnet eines der größten Unternehmen hat Probleme: Der Amazon App Store lässt sich unter Android 12 kaum nutzen.


amazon google logo

Der Amazon App Store gehört neben dem Google Play Store zu den größten App Stores unter Android und dürfte durch die Marke des Onlinehändlers recht großes Vertrauen genießen. Doch ausgerechnet der Amazon App Store ist es, der unter Android 12 mit Problemen kämpft und sich praktisch nicht nutzen lässt. Schon seit Oktober berichten einige Nutzer von Problemen, die aber erst jetzt in der Breite bekannt geworden sind.

amazon app store android 12 probleme

Der App Store lässt sich zwar wie gewohnt herunterladen, installieren und starten aber danach ist dann schon Schluss. Die über den App Store bezogenen Apps sollen sich wohl nicht mehr starten lassen, das Update von installierten Apps ist nicht möglich und auch die Installation neuer Apps ist aufgrund leerer Auflistungen nicht möglich. Obiger Screenshot zeigt den leeren App Store mit der Fehlermeldung. Die deutsche Übersetzung des Fehlers erweist sich dabei schon selbst als großer Stolperstein 😉

Wir freuen uns auch über Android 12. Leider behandeln wir gerade an einige Probleme. Vielen Dank für ihre Geduld, während wir Ihnen Ihren Appstore wieder zugänglich machen.

Woran das Unternehmen zu knabbern hat ist nicht bekannt, aber es ist davon auszugehen, dass man mit Hochdruck daran arbeitet, das Problem in den Griff zu bekommen.

» Google Play Best of 2021: Von Google ausgewählt – das sind die besten Android-Apps des Jahres 2021

» Google Play Best of 2021: Von Google ausgewählt – das sind die besten Android-Spiele des Jahres 2021

[heise]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 12: Amazon kämpft mit Problemen – App Store ist nicht nutzbar und Apps lassen sich nicht starten"

  • Ich habe auf ein neues Telefon mit Android 11 gewechselt. Auch das ist nach der Installation Schluss mit lustig. Ich kann nicht mehr auf meine gekauften als zugreifen.

Kommentare sind geschlossen.