Pixel Repair Tool: Google veröffentlicht neue App zur Kalibrierung des Pixel 6-Fingerabdrucksensors

pixel 

Mit den Pixel 6-Smartphones hat Google erstmals den Fingerabdrucksensor unter das Display gebracht, was nach dem Urteil vieler Tester vielleicht nicht unbedingt die beste Idee gewesen ist. Weil der Sensor durch diese Platzierung sehr stark vom Display abhängig ist, hat man das kaum bekannte Pixel Repair Tool nun aktualisiert und um ein Tool zur Kalibrierung des Sensors erweitert.


android-fingers

Treue Pixel-Nutzer mussten rund um die biometrischen Methoden zur Entsperrung des Smartphones schon einiges mitmachen: Google hat eine kleine Achterbahnfahrt zwischen Fingerabdrucksensor und Gesichtserkennung unternommen und die jeweils verprellte Technologie als unsicher erklärt. Nun ist man also wieder beim Fingerabdrucksensor angekommen und hat diesen erstmals unter bzw. im Display integriert. Andere Hersteller haben das schon länger und nun sieht auch Google die Zeit als reif.

Das kann problematisch sein, wenn das Display ausgewechselt wird. Hoffentlich mussten das bisher nur wenige Pixel 6-Nutzer tun, aber wenn es dann doch mal soweit ist, kann eine Kalibrierung notwendig sein. Google gibt nun allen Nutzern die Möglichkeit an die Hand, dies selbst zu tun – mit der neuen Fingerprint Calibration Software, die über das Pixel Repair Tool installiert werden kann. Allerdings solltet ihr dieses Tool nur dann nutzen, wenn ihr sehr genau wisst, was ihr da tut.

Es wird dringend davon abgeraten, das Tool in der Hoffnung zu nutzen, die Zuverlässigkeit des Fingerabdrucksensors zu verbessern – denn das wird nicht passieren. Nutzt es wirklich nur dann, wenn das Display getauscht wurde.

» Pixel Repair Tool

» Pixel 6 Pro: Googles neues Smartphone im Härtetest – zerkratzt, verbrannt, verbogen und alles überlebt (Video)

»Pixel 6 & Android 12: Der Google Assistant ruft an – viele Nutzer berichten von unbemerkten Phantom-Anrufen


Pixel Fold: Vier Kameras, aber unter Pixel 6-Niveau; Leak verrät neue Details zu Googles faltbarem Smartphone

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Pixel Repair Tool: Google veröffentlicht neue App zur Kalibrierung des Pixel 6-Fingerabdrucksensors"

Kommentare sind geschlossen.