Android 12 & Google Telefon: Pixel-Nutzer berichten von Problemen mit Anruf-Benachrichtigungen

android 

Google hat vor wenigen Tagen die dritte Android 12 Beta veröffentlicht, die überraschend viele Neuerungen auf die Pixel-Smartphones gebracht hat. Doch eine Beta ist eben noch keine finale Version und so berichten viele Pixel-Nutzer nun von einem lästigen Problem mit der Google Telefon-App: Die Benachrichtigungen über eingehende oder verpasste Anrufe lassen sich nicht mehr entfernen.


Android 12 Logo

Mit der dritten Android 12 Beta ist Googles kommendes Betriebssystem mittlerweile auf der Zielgeraden, aber dennoch tauchen hier und da noch kleine Probleme auf, die man in einem solchen Stadium noch verschmerzen kann: Seit dem Rollout der dritten Beta berichten viele Pixel-Nutzer davon, dass sich die Benachrichtigungen der Google Telefon-App nicht mehr entfernen lassen. Konkret geht es um den Hinweis eines verpassten Anrufs, in einigen Fällen aber wohl auch um den eingehenden Anruf selbst.

Ein Tap auf die Benachrichtigung führt wie üblich in die Liste der eingegangenen und ausgegangenen Anrufe, entfernt aber nicht den Eintrag. Zur Seite wischen lässt sich der Eintrag ebenfalls nicht und weitere Interaktionsmöglichkeiten werden nicht geboten. Selbst das Zurückrufen der Nummer sorgt nicht dafür, dass die Benachrichtigung verschwindet. Die einzige Abhilfe ist ein Neustart des Smartphones, der die Benachrichtigung natürlich entfernt.

Es ist ein sehr kleiner Bug, den Googles Entwickler sehr schnell bestätigt und auch schon gefixt haben. Allerdings wird es erst mit dem nächsten Update behoben, also entweder der vierten Android 12 Beta oder einer möglichen Beta 3.1. Bis es soweit ist, muss man als mutiger Beta-Nutzer damit leben.

» Pixel Foldable: Neue Leaks verraten Details zu Googles faltbarem Smartphone – starkes Display, schwache Kamera?

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket