GMail: Neue blitzschnelle Suchfunktion wird ausgerollt – schnelle Suchergebnisse in der Android-App

mail 

Googles GMail verfügt auf allen Plattformen über eine starke Suchfunktion, die sich allerdings aus diversen Gründen zwischen Browser und mobiler App unterscheiden kann. In den letzten Tagen hat die GMail-App für Android ein Update erhalten, mit das Suchen und Finden sehr viel schneller ablaufen kann, denn mit “Quick Results” gibt es nun sofortige Ergebnisse beim Eintippen.


gmail optimize

Erst vor wenigen Tagen wurden die erweiterten Suchfilter von GMail prominenter platziert und nun erhält auch die Suchfunktion der Android-App ein Update – im Vergleich das deutlich größere. Bisher war es so, dass es bei der Eingabe der Suchanfrage auf dem Smartphone eine Reihe von Vorschlägen zur automatischen Vervollständigung gegeben hat, doch die Suchergebnisse wurden erst nach dem Abschicken und einer Wartezeit von 1-2 Sekunden geladen. Das geht nun deutlich schneller.

gmail email search

In obiger Animation könnt ihr sehen, wie sich die “Quick Results” direkt beim Eintippen aktualisieren und die jeweiligen E-Mails mit den passenden Suchbegriffen vorschlagen. Das geht so blitzschnell, dass es nur lokal auf dem Gerät umgesetzt sein kann. Das bedeutet natürlich auch, dass der Umfang der durchsuchbaren Datenbank stark begrenzt ist – vermutlich die letzten 100-200 oder etwas mehr E-Mails sowie der Posteingang. Nach wie vor lässt sich beim Abschicken die Server-Variante nutzen und die gesamte Datenbank durchsuchen.

UPDATE: Und noch ein Update für GMail: Ab sofort könnt ihr den Google Chat-Status in GMail ändern.

» GMail & Google Drive: Erweiterte Suchfilter sollen noch sichtbarer werden – neues Icon in beiden Apps

» Google Messages: Neue automatische Kategorisierung für Konversationen kommt & 2FA automatisch löschen


Google Kontakte: Profilbild anpassen – das eigene Foto lässt sich direkt in der Kontaktverwaltung ändern

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket