Android: So lässt sich Apples iMessage unter Android nutzen – kostenlose App macht es möglich (Video)

apple 

Die digitale Kommunikation hat sich in den letzten Jahren sehr stark gewandelt und die Bedeutung von Messengern schießt je nach Region in immer neue Höhen – allerdings ohne Google. Während Apple die Plattform iMessage für das eigene Ökosystem etabliert hat, gibt es für Android nichts Vergleichbares. Mit einer neuen App ist es nun möglich, iMessage unter Android zu nutzen. Allerdings erfordert das einige Umwege und Bastelarbeit.


Der globale Messenger-Markt wird von zwei Unternehmen dominiert, die jeweils mehrere Milliarden Nutzer auf sich vereinen und die Kommunikation auf allen Plattformen ermöglichen. Auf dem dritten Platz folgt tatsächlich schon Apple mit iMessage, das nur auf dem iPhone zur Verfügung steht und sich sowohl als Messenger als auch SMS-Ersatz sehr schnell etabliert hat. Android-Nutzer bleiben ausgesperrt – eigentlich.

airmessage

Apples Messenger-Plattform iMessage lässt sich normalerweise nur unter iOS zur Kommunikation verwenden und erfreut sich auf den iPhones sehr großer Popularität, während Nutzer aller anderen Plattformen – allen voran Android – ausgesperrt bleiben. Mit der kostenlosen App AirMessage lässt sich die Plattform nun auch unter Android zum senden und empfangen von Nachrichten verwenden – inklusive Medien und Dateianhängen. Auf folgenden Screenshots könnt ihr euch die App einmal ansehen.

android imessage screenshots

Weil Apple das natürlich normalerweise nicht ermöglichen würde, ist für die Einrichtung ein großer Aufwand notwendig – und der Besitz eines Apple-Geräts. Ihr benötigt einen Mac, auf dem ein iMessage-Server eingerichtet werden muss, der wiederum mit dem Messenger unter Android kommuniziert. Der Mac dient als Brücke zwischen dem Apple-Ökosystem und dem Smartphone, was zur Folge hat, dass die Kommunikation nur so lange funktioniert, wie diese Brücke besteht.




Im obigen Video ist sehr gut erklärt, wie das genau funktioniert. Wer es noch einmal schriftlich und mit Screenshots sowie einer Schritt-für-Schritt-Anleitung haben möchte, findet diese auf dieser Seite. Es ist zwar nicht grundlegend kompliziert, aber sehr aufwendig und erfordert eben das im Hintergrund arbeitende Netzwerk. Da wäre es natürlich deutlich einfacher, sich einfach ein altes günstiges iPhone zuzulegen und iMessage entsprechend darauf zu nutzen.

Wer dennoch iMessage aus irgendeinem Grund sehr dringend unter Android nutzen möchte, hat dafür nun die Gelegenheit. Und wer wichtige Gründe für die Nutzung hat, der wird vielleicht auch die Brücke akzeptieren – Hauptsache es funktioniert. Gut möglich, dass sich andere Bastler davon herausgefordert fühlen und es etwas einfacher machen könnten – vielleicht durch eine Companion-App, die die Arbeit abnimmt. Einfach mal die Augen offenhalten 🙂

AirMessage
AirMessage
Entwickler: Tagavari
Preis: Kostenlos

[Appgefahren]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket