Android: Spiele noch vor dem vollständigen Download zocken – Google arbeitet an völlig neuem Dateisystem

android 

Google arbeitet derzeit mit Hochdruck an Android 11 aber intern gibt es natürlich auch schon Überlegungen sowie Vorarbeiten für den Nachfolger Android 12 – ein interessantes kommendes Feature ist nun schon bekannt geworden. Die Android-Entwickler arbeiten an einem neuen inkrementellen Dateisystem, das die Nutzung von Apps und Spielen ermöglicht, die noch gar nicht vollständig heruntergeladen und installiert worden sind.


Googles Android-Entwickler beschäftigen sich schon seit langer Zeit damit, den Installationsprozess zu optimieren oder auch vollständig zu umgehen und haben dafür viele verschiedene Lösungen im Gepäck. Das beginnt bei den Progressive Web Apps geht über die vor längerer Zeit eingeführt (aber kaum genutzten) gestreamten Apps und endet längst nicht in den inkrementellen App-Updates über den Play Store. Nun soll sogar das Dateisystem entsprechend angepasst werden.

android logo skateboard

GameSnacks: Google startet neue Spieleplattform für blitzschnelle HTML5-Spiele auf allen Plattformen

Android wird ein neues “Incremental File System” erhalten, das den Grundstein für eine interessante Technologie legt, die vor allem Spielern zugutekommen dürfte: Das Betriebssystem soll Spiele ausführen können, die noch gar nicht vollständig heruntergeladen und installiert sind. Möglich wird das dadurch, dass die Apps die notwendigen Bestandteile für den Start zuerst herunterladen und installieren, während alle weiteren Bestandteile weiterhin im Hintergrund heruntergeladen werden und den Spieletitel somit vervollständigen.

Das Ganze ist noch sehr theoretisch, könnte aber auch sehr große Spieletitel schon wenige Sekunden nach dem Start der ersten Installation spielbar machen, auch wenn viele Ressourcen noch nicht vorhanden sind. Auch in Zeiten des Spiele-Stremings und der schlanken HTML5-Spiele kann das sehr sinnvoll sein, denn gerade auf dem Smartphone ist das Streaming im Mobilfunknetz vielleicht nicht die beste Idee.

Eine erste Umsetzung wird nicht vor Android 12 erwartet und dürfte mit ziemlicher Sicherheit NICHT Bestandteil von Android 11 sein, das schon in wenigen Wochen als Developer Preview erscheint.

Stadia: Googles perfekter Controller – interessante Einblicke in die Entstehung, Teardown, Alternativen & Co

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket