Android: Wieder Probleme mit dem Sicherheitsupdate – Google kündigt Update-Paket für Januar & Dezember an

android 

Wir schreiben den 2. Januar 2020 und bis heute warten einige Pixel-Nutzer auf das Android-Sicherheitsupdate für Dezember 2019. Entweder heute Abend oder erst Anfang nächster Woche wird bereits das Januar-Sicherheitsupdate ausgeliefert, das dann endlich für Ordnung sorgen soll. Jetzt hat Google angekündigt, dass es für die betroffenen Nutzer ein Paket aus den beiden Sicherheitsupdates geben soll.


Die Android-Sicherheitsupdates gehörten bislang zu dne verlässlichsten Dingen im Google-Universum, doch seit einigen Monaten steckt der Wurm drin – aus unbekannten Gründen. Schon im November und Dezember gab es Verwirrungen und Probleme um das Sicherheitsupdate, die eigentlich mit dem Dezember-Patch hätten gelöst werden sollen. Das hat man vermutlich auch geschafft, doch davon ging wieder eine neue Baustelle auf, die wiederum mit dem Januar-Patch geschlossen werden soll.

android next generation

Das fremde Smart Home: Google Nest-Nutzer konnte auf Bilder fremder Xiaomi-Kameras zugreifen

Als Besitzer eines Pixel-Smartphones sollte man sich eigentlich darauf verlassen können, als einer der Ersten das Android-Sicherheitsupdate zu erhalten – meistens schon wenige Minuten nach der Veröffentlichung. Doch von vielen Pixel 3-Besitzern ist bekannt, dass sie nach wie vor auf das Dezember-Update warten und es bis heute nicht erhalten haben. Die Gründe sind nicht bekannt, genauso wenig, warum nicht alle Pixel 3-Besitzer betroffen sind. Möglicherweise betrifft es auch andere Pixel-Generationen – das ist nicht bekannt.

Google hat nun auf Nachfrage angekündigt, dass die betroffenen Nutzer im Januar ein kombiniertes Paket aus Dezember- und Januar-Patch erhalten werden. Offenbar hat Google also das Dezember-Update bereits gestoppt, denn sonst hätte man es ja weiterhin ausliefern können. Interessanterweise ist es nicht das erste Mal, dass Google auf ein solches Paket setzt, möglicherweise war der Vier-Wochen-Zyklus in der Vergangenheit dann doch etwas zuviel für das Team, dessen Smartphone-Portfolio immer weiter anwächst.

» Pixel Launcher: App-Icons verschwinden – Googles Launcher sorgt für Probleme auf den Pixel-Smartphones

amazon music aktion

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket