Google Shopping 100: Das sind die 100 beliebtesten Geschenke zu Weihnachten – Google Home auf Platz 1

google 

Morgen ist schon der 3. Advent und in ziemlich genau zehn Tagen werden die Geschenke ausgetauscht, von denen hoffentlich mittlerweile der größte Teil bereits besorgt ist. Wer noch unentschlossen ist und nach einer guten Geschenkidee sucht, kann sich nun auch bei der Google Shopping 100-Liste etwas inspirieren lassen. Darin hat Google nun die 100 beliebtesten Produkte und Geschenkideen in insgesamt acht Kategorien zusammengestellt. An der Rangfolge darf aber gezweifelt werden.


Google Shopping 100

Google Fotos: So lassen sich personalisierte Filme und Fotobücher als Geschenk erstellen – jetzt in Aktion

Google hat vor wenigen Tagen den großen Jahresrückblick veröffentlicht, der auf den Daten der Websuche bzw. den Suchanfragen der Nutzer basiert. Nun hat das Team von Google Shopping nachgelegt und ebenfalls eine Topliste mit den populärsten Produkten veröffentlicht, nach denen rund um Weihnachten gesucht wird. Daraus wurde eine Top 100 erstellt, die nach Kategorien sortiert in einem neuen Portal veröffentlicht wurde.

Google Shopping 100 kategorien

Insgesamt findet ihr auf acht Seiten genau 100 Produkte, die zu den beliebtesten Geschenken rund um Weihnachten gehören. Natürlich kam dabei auch der eine oder andere Filter zum Einsatz, denn viele Produkte eignen sich meiner Meinung nach ganz hervorragend als Geschenk, sind aber vermutlich nicht unbedingt die populärsten Begriffe in der Websuche. Alltägliche Produkte wie Waschmittel & Co findet ihr dort natürlich nicht.



Google Shopping 100 tech

Interessant ist ein Blick auf die Liste „Tech“, denn dort findet sich ein Produkt auf dem ersten Platz, das aktuell an einer kleinen Flaute leidet: Der Google Home Smart Speaker. Ob Googles Smart Speaker tatsächlich das populärste Tech-Produkt ist, sei mal dahin gestellt, aber es zeigt, dass hier eine Vorsortierung zum Einsatz kommt. Es wird zwar Home erwähnt, aber abgebildet ist der Home Mini. Google dürfte also beide Suchanfragen zusammengefasst haben.

Es ist gut möglich, dass die Menschen häufiger nach dem Google-Smart Speaker als den Amazon Smart Speakern suchen, denn immerhin suchen viele Nutzer mittlerweile sehr gezielt bei Amazon und umgehen Google. Die zahlreichen Geschenk- und Gratis-Aktionen rund um den Speaker dürften ebenfalls dazu beigetragen haben, dass das Produkt ganz weit oben auf der Liste steht. Schaut euch die Listen einfach einmal an und lasst euch inspirieren. Sie basiert zwar auf der US-Websuche, aber praktisch alle Produkte sind (soweit ich das überblicken kann) auch hierzulande erhältlich.

» Google Shopping 100

» Wo ist mein Paket? Google möchte umfangreiche Informationen in der Websuche anbieten (Screenshots)

» Google Websuche: So haben Britney Spears und Pritny Spiers die Autokorrektur etabliert (Googles lange Liste)


Google Fotos: So lassen sich personalisierte Filme und Fotobücher als Geschenk erstellen – jetzt in Aktion


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.