YouTube Decade: Die gute alte Zeit – neue Plattform zeigt die erfolgreichsten Videos der letzten 10 Jahre

youtube 

Auf Googles Videoplattform YouTube gibt es viele Milliarden Videos, sodass allein schon aufgrund der Masse für jeden Nutzer und jedes Interesse zahlreiche Videos zur Verfügung stehen. Viele Videos geraten allerdings schnell wieder in Vergessenheit, während andere auch einen dauerhaften Eindruck hinterlassen und aus diversen Gründen im Gedächtnis bleiben. Eine neue Plattform zeigt nun täglich frisch die beliebtesten Videos, die vor exakt 10 Jahren hochgeladen worden sind. Passend dazu hat vor wenigen Tagen der erste deutsche Kanal die Marke von 10 Millionen Abonnenten durchbrochen.


youtube stats logo

Glaubt man aktuellen Statistiken, dann generieren 97 Prozent aller Videos bei YouTube auf die Masse betrachtet praktisch keine Klicks und werden von Niemandem gesehen. Andere Videos wiederum erfreuen sich großer Popularität und werden viele Millionen oder in Ausnahmefällen auch Milliardenfach angeklickt. Lange Listen der populärsten Videos nach allen möglichen Kategorien gibt es viele, aber diese werden vor allem von neueren Videos dominiert. Aber wie sah es früher aus?

Die Plattform YouTube Decade hat sich mit dieser Frage beschäftigt und zeigt eine täglich erneuerte Liste der populärsten Videos der jeweils letzten fließenden Dekade. Konkret listet die Plattform die acht populärsten YouTube-Kategorien auf und zeigt das Video mit den meisten Klicks, das vor exakt 10 Jahren hochgeladen worden ist. Dadurch ergibt es sich, dass man als Zuschauer ziemlich genau 10 Jahre zurückblickt und beliebtes Video zu sehen bekommt, das möglicherweise auch heute noch in irgendeiner Form eine Relevanz hat.

Auf folgendem Screenshot seht ihr, wie diese Webseite täglich neue Videos ausspuckt, an die sich der eine oder andere vielleicht sogar noch erinnern kann. Vor allem die Annoying Orange, die früher sehr viele Fans hatte und ein echtes Web-Phänomen war, könnte auch heute noch einige Menschen zu Schmunzeln oder vielleicht auch zur Verzweiflung bringen.



YouTube Decade

YouTube Decade lässt uns aber nicht nur thematisch eine Dekade zurückblicken, sondern zeigt auch, dass damals ganz andere Theme auf YouTube dominiert haben. Während heute nur noch Musiker und YouTuber gigantische Klickzahlen generieren, ging es früher noch etwas anders zu – ob das früher oder heute besser war bzw. ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was auch sehr gut zu sehen ist, wie sich die Klickzahlen im Laufe der Jahre explosionsartig gesteigert haben.

Mit Ausnahme der Musikvideos kommt kaum ein Video über 10 Millionen Klicks, einige knacken noch nicht einmal die Millionenmarke. Heute wäre solche Zahlen bei den größten YouTubern schon fast enttäuschend – vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Klickzahlen innerhalb von 10 Jahren (!) erzielt wurden. Schaut euch die Plattform einfach Mal an bzw. schaut jeden Tag wieder vorbei, denn es ist wirklich interessant, so eine kleine Zeitreise mit YouTube zu unternehmen 🙂

Und wer geographisch passende Videos finden möchte, sollte sich unbedingt auch YouTube Geofind ansehen.

» YouTube Decade

Siehe auch
» YouTube Geofind: Praktische Suchmaschine findet Videos und Livestreams in der Nähe & beliebigen Orten

» Niemand sieht deine YouTube-Videos: 97 Prozent aller Videos erreichen kaum Views & viele weitere Statistiken

» YouTube: ‚Kurzgesagt – In a Nutshell‘ erreicht als erster deutscher YouTube-Kanal 10 Millionen Abonnenten


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.