YouTube Geofind: Praktische Suchmaschine findet Videos und Livestreams in der Nähe & beliebigen Orten

youtube 

YouTube ist die größte Videoplattform im Internet und gefühlt gibt es kaum Themen oder Inhalte, die auf Googles Plattform nicht zu finden sind. Gleichzeitig ist YouTube auch eine der größten Suchmaschinen der Welt, die allerdings einige Features vermissen lässt – so wie etwa eine geografische Einschränkung der Suchergebnisse. Weil diese Informationen aber prinzipiell zur Verfügung stehen, kann eine externe Suchmaschine diese Aufgabe übernehmen und Videos sowie Livestreams in der Nähe finden.


Die meisten YouTube-Nutzer dürften die Suchfunktion der Plattform wohl nur mit einer einfachen Suchanfrage ohne weitere Parameter oder Spezialfilter verwenden. Wer dann etwas genauer hinschaut wird überrascht sein, wie viele Filter und Sortierungsmöglichkeiten es gibt, die vielleicht in der einen oder anderen Situation sehr praktisch sein können. Vom Uploaddatum über den Videotyp bis hin zur Länge und einer großen Auswahl an Eigenschaften ist alles dabei. Aber keine Einschränkung nach Standort.

YouTube Geofind

YouTuber haben die Möglichkeit, ihre Videos mit vielen Zusatzinformationen zu versehen und dabei auch einen Standort anzugeben. Dieser gibt im besten Falle den Ort der Aufnahme an und ermöglicht es den Nutzern, nach Videos in der für sie interessanten Region oder vielleicht auch dem eigenen Standort zu suchen. Aus unerfindlichen Gründen bietet YouTube den Nutzern aber selbst keine Möglichkeit, diesen regionalen Filter anzulegen und nach Fotos einer Stadt zu suchen oder GPS-Angaben zu verwenden.

Die Webseite YouTube Geofind ermöglicht genau das und ist eine externe Suchmaschine für Googles Videoplattform, die sich auf den lokalen Filter spezialisiert. Die Webseite teilt sich in eine große Google Maps-Karte sowie der eigentlichen Suchfunktion und einer darunter platzierten Ergebnisliste. In den ersten beiden Feldern der Suchfunktion lässt sich der gewünschte Standort angeben sowie ein Radius festlegen, in dem nach Videos gesucht werden soll.

Die eingegebene Adresse wird mit Google Maps verarbeitet, sodass jede in Google Maps zu einem Ergebnis führende Anfrage auch auf dieser Webseite verwendet werden kann. Alternativ kann auch der aktuelle Standort abgefragt oder der Marker auf der Karte verschoben werden. Zusätzlich lassen sich noch weitere Suchfilter wie Stichwörter oder auch das Alter des Videos angeben.



YouTube Geofind 2

Die Ergebnisse werden dann direkt mit einem kleinen Vorschaubild auf der Karte sowie als Liste präsentiert. Je nach Region kann es notwendig sein, sehr stark hereinzuzoomen oder zusätzliche Filter anzuwenden, um nicht zu viele Videos zu finden. Wer gerne einen Live-Überblick hat, kann die Suche auch nur nach Livestreams einschränken – was wirklich sehr interessant ist und erneut in die Kerbe der fehlenden Livebilder bei Google Maps sticht.

Praktischerweise lassen sich auch die Suchergebnisse, wenn sie zu zahlreich sind, selbst noch einmal durchsuchen und filtern. Damit habt ihr eine sehr gute Chance, genau das zu finden, was ihr wolltet. Leider sind nur vergleichsweise wenige Videos geografisch getaggt, sodass sich nicht ganz so viele Videos finden lassen. Die Ergebnisse sind, je nach Region, zwar recht umfangreich, aber natürlich längst nicht mit der gigantischen Masse an YouTube-Videos ohne diesen geografischen Filter zu vergleichen.

Gerade Videos von Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Städte-Touren und ähnlichem sind aber nicht selten getaggt und damit leicht zu finden. So lange YouTube selbst keinen solchen Filter anbietet, wird das aber wohl selten bleiben. Probiert es einfach einmal aus 🙂

» YouTube Geofind

Siehe auch
» Niemand sieht deine YouTube-Videos: 97 Prozent aller Videos erreichen kaum Views & viele weitere Statistiken


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.