Google Lens: Die Augen des Google Assistant kommen in den Chrome-Browser & in die Android-Suchleiste

chrome 

Mit Google Lens wurden dem an vielen Stellen zur Verfügung stehenden Google Assistant gewissermaßen Augen gegeben, die es ermöglichen, Bilder zu erkennen und Kontextinformationen anzubieten. Jetzt geht es offenbar darum, Google Lens weiter zu verbreiten und die Bilderkennung an noch mehr Stellen anzubieten. Erst kürzlich wurde Google Lens in der Suchleiste gesichtet und schon bald wird es auch in den mobilen Chrome-Browser integriert.


google lens logo

Aus Commits und Codezeilen innerhalb des Chrome-Browsers für Android geht hervor, dass die Augen des Google Assistant bald auch die in den Webseiten enthaltenen Bilder sehen können. Dazu soll es einen neuen Eintrag im Kontextmenü geben, der jedes Bild direkt zu Lens senden und analysieren kann. Unklar ist derzeit noch, ob es sich dabei nur um eine Verknüpfung handelt oder Lens tatsächlich tiefer in den Browser integriert wird.

google lens logo

Schon jetzt ist es sehr einfach möglich, Bilder aus dem Browser mit Google Lens auswerten zu lassen, nämlich über das Teilen-Menü oder die Screenshot-Funktion. Beides erfordert aber mehr Schritte als eine native Integration in das Kontextmenü, die dann wohl auch einen kürzeren Weg und eine schnellere Analyse anbieten kann. Ein Zeitplan für den Rollout ist derzeit nicht abzusehen.

» Android: Der Google Assistant kann keine Screenshots mehr von gesperrten Apps aufnehmen

Siehe auch
» Google Chrome: Keine kastrierten URLs mehr – so lassen sich ‚https‘ und ‚www‘ wieder einblenden

» Android: Der Google Assistant wird die Sprachsuche vollständig ersetzen inkl. Lens & Discover (Screenshots)

[Chrome Story]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Google Lens: Die Augen des Google Assistant kommen in den Chrome-Browser & in die Android-Suchleiste"

  • Google Umfrage Guthaben einlösen. ..Wie geht dass? …Ich möchte mein Guthaben einlösen weil es bald abläuft…Kann ich damit z.B. mit meinem Handy +Google Pay und PayPal zahlen…oder…oder…? Wer hat das schon mal gemacht und wie geht das? …Bisher kann mir das keiner richtig erklären…???

      • …das ist nicht meine Frage..!
        Kann ich mit meinem Handy bezahlen und Google Pay verbunden mit PAYPAL/ oder anderen Banken die das G-pay Zeichen haben…aber wie …!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.