Google Kamera: Die Android-App gibt Selfie-Tipps und bekommt Zurück in die Zukunft-Effekt (Teardown)

camera 

Gestern ist eine neue Version der Google Camera-App aufgetaucht, die direkt aus der noch immer nicht veröffentlichten Android Q Beta 5 stammt und unter anderem den Nachtsichtmodus deutlich prominenter platziert. Aber auch in der aktuellen Version gibt es noch etwas zu entdecken, denn unter der Haube enthält die App zwei Hinweise auf kommende Features. Dazu gehört offenbar ein neuer Kamera-Assistent sowie ein Selfie-Helfer.


android camera

McFly-Modus

In der Google Camera-App wird nun ein McFly-Modus erwähnt, dessen Darstellung mit dem Parameter „mode_rewind“ beschrieben wird – was immerhin etwas aussagekräftiger ist. Die Bezeichnung dürfte sich auf Zurück in die Zukunft beziehen und wohl kurze Aufnahmen rückwärts abspielen können. Mit Sicherheit ein interessanter Effekt, der zwar auch mit vielen Apps erzielt werden kann, aber in einer Kamera-App meiner Meinung nach eher noch ein Novum ist.

Selfie-Tipps

Bei vielen Smartphones dürfte die Frontkamera mehr zu tun haben als die Hauptkamera. Für diese Selfie-Fans hat Google erst vor wenigen Tagen einige Tipps für das perfekte Selfie veröffentlicht und nun legt man auch direkt in der Kamera-App nach. Diese kann den Nutzer bald darauf hinweisen, dass das Smartphone etwas höher gehalten werden sollte, um ein besseres Ergebnis zu erhalten. Das dürften die Selfie-Profis wissen, aber solche Tipps direkt auf dem Display sind dennoch sicher in vielen Situationen sehr praktisch.
Research shows that selfies are best taken from above, with the camera pointed downwards.
Raise camera for a better angle

Beide Funktionen sind bisher noch nicht freigeschaltet, könnten aber möglicherweise mit dem Rollout der nächsten größeren Version oder auch serverseitig freigeschaltet werden.

UPDATE
» Google Kamera: Nachtsicht, McFly-Modus & Selfie-Tipps – hier gibt es die neueste Version zum Download

Siehe auch
» Google Kamera: Der Nachtsichtmodus rückt weiter in den Mittelpunkt & Weißabgleich verschwindet

» Das perfekte Selfie: Fünf Tipps von Google, die bei der Aufnahme von Selfies beachtet werden sollten

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.