90. Geburtstag von Anne Frank: Google Arts & Culture zeigt große Ausstellung aus dem Anne Frank House

google 

In dieser Woche hätte Anne Frank ihren 90. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dessen hat Google Arts & Culture eine neue Ausstellung gestartet und bietet nun jedem interessierten Nutzer die Möglichkeit, Fotos, Ausstellungsstücke und einige Objekte aus der Sammlung des Anne Frank House in den Niederlanden anzusehen. Auch Aufnahmen des berühmten Tagebuchs sowie des Verstecks sind dort nun zu finden.


Google Arts & Culture gehört für viele Menschen vermutlich nicht gerade zu den spannendsten Google-Produkten, allerdings völlig zu Unrecht. Kunstliebhaber können sich ewig lange auf der Plattform aufhalten und Kunstwerke sehen, für die sie sonst um die Welt reisen müssten und vermutlich nicht einmal dann in dieser Detail- und Informationstiefe sehen würden. Aber Googles Team gibt sich auch alle Mühe, den Menschen die Kunst und Ausstellungen näherzubringen und zeigt immer wieder neue aufbereitete Themen und Sammlungen.

anne frank house

Google Arts & Culture hat nun die Ausstellung Anne Frank House gestartet und zeigt dort mehrere Dutzend Aufnahmen von alten Fotos, vom Tagebuch der Anne Frank und natürlich auch von renovierten Räumlichkeiten, in denen sie für lange Zeit gelebt hat. Das Highlight dürfte es sein, dass die Räume auch vom Streetview-Team besucht wurden, sodass diese nun virtuell in 360 Grad betreten werden können. Zur Verfügung steht der Eingang, die Küche, die Dachterrasse, sowie das Wohnzimmer und der Gang.

Zu sehen sind aber auch sehr seltene Aufnahmen, wie z.B. das einzige Foto mit ihrer Familie und das einzige Video von Anne Frank, in dem sie nur sehr kurz zu sehen ist, wie sie aus dem Fenster blickt. Ein Blick auf das handgeschriebene Tagebuch darf ebenfalls nicht fehlen und ist in dem digitalen Museum zu sehen. Wer sich dafür interessiert, muss nun nicht mehr nach Amsterdam oder Berlin reisen, sondern kann einfach Googles immer weiter wachsendes Kultur-Archiv besuchen.

» Google Arts & Culture: Anne Frank House
» Ankündigung im Google-Blog

Mehr Arts & Culture
» The Big Bang Theory: Google Arts & Culture zeigt die Entstehung des Universums mit Augmented Reality

» 30 Jahre World Wide Web: Google Arts & Culture zeigt neue Ausstellungen zur Geschichte des Computers


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.