Bei fast jeder Suchanfrage zu sehen: Das sind die populärsten Domains in der Google Websuche

google 

Die Google Websuche hat Hunderte Milliarden Webseiten im Index, doch bei sehr vielen Suchanfragen sind immer wieder die gleichen üblichen Verdächtigen ganz oben in den Suchergebnissen zu finden. Google hat zwar erst kürzlich mehr Diversität für die Websuche angekündigt, aber das wird an der Gesamtsituation wohl nichts ändern. Eine umfangreiche Statistik zeigt nun die Top 10 der Domains, die immer wieder ganz oben zu finden sind.


Die Kleine haben die Großen kaum eine Chance, das ist in vielen Branchen der Fall – natürlich auch in der digitalen Welt. Erst vor wenigen Tagen hat sich gezeigt, dass 97 Prozent aller YouTube-Videos von kaum jemandem gesehen werden und auch in der Websuche sind häufig die gleichen Webseiten bzw. Domains ganz oben oder überhaupt in den ersten Seiten der Suchergebnisse zu finden. Welche Webseite den ersten Platz belegt, dürfte wohl jedem nach kurzem Nachdenken klar sein.

google-icon-logo

Eine umfangreiche Auswertung der Google Websuche in 10 Ländern hat nun ergeben, dass folgende Domains immer wieder in den Suchergebnissen zu finden sind – und das themenübergreifend und vollkommen unabhängig von bisherigen Signalen oder bestimmten Suchanfragen. Dass Wikipedia den ersten Platz belegt, überrascht wenig, denn schließlich ist die Online-Enzyklopädie gerade auf der Suche nach Fakten immer wieder auf dem ersten Platz zu finden.

google domains top 5

Googles Videoplattform belegt durch die unendlich vielen Videos zu allen Themengebieten den zweiten Platz, gefolgt von Facebook, das ebenfalls mit riesigem Content dienen kann und gerade bei der Suche nach Personen oder Unternehmen häufig ganz oben steht. Der vierte Platz geht an Google selbst, wobei hier wohl vor allem Google Maps die treibende Kraft sein dürfte. Auf Platz 5 befindet sich die erste und einzige Überraschung: Apple. Kann ich mir, abgesehen vom App Store, für themenübergreifende Suchanfragen kaum erklären.



Die Top 10 in Deutschland

  1. Wikipedia
  2. YouTube
  3. Amazon
  4. Facebook
  5. Chip.de
  6. ebay-kleinanzeigen.de
  7. Spiegel.de
  8. Focus.de
  9. ebay.de
  10. Computerbild.de

Die Top 10 in Österreich

  1. Wikipedia
  2. YouTube
  3. Amazon
  4. Willhaben.at
  5. Facebook
  6. orf.at
  7. derstandard.at
  8. Chip.de
  9. herold.at
  10. Google

Die Top 10 in der Schweiz

  1. Wikipedia
  2. YouTube
  3. Search.ch
  4. Facebook
  5. Google
  6. SRF.ch
  7. Apple.com
  8. tripadvisor.ch
  9. Ricardo.ch
  10. Local.ch

Siehe auch
» Google Websuche: Neues Material Theme-Design mit bunten Suchmaschinen-Icons wird ausgerollt

» Diversität in der Google Websuche: Webseiten werden nicht mehr mehrfach in den Suchergebnissen gelistet

[SearchMetrics]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Bei fast jeder Suchanfrage zu sehen: Das sind die populärsten Domains in der Google Websuche"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.