Webmaster aufgepasst: Google AdSense ist aktuell gestört und verzeichnet keine Klicks (UPDATE)

adsense 

Wer seinen Webauftritt mit Google AdSense monetarisiert, könnte heute früh oder im Laufe des Vormittags bereits einen kleinen Schock bekommen haben. Seit Stunden wurden die Daten nicht aktualisiert, sodass weder Klicks noch aktuelle Einnahmen angezeigt werden, was natürlich keine positive Situation ist. Noch schlimmer ist es allerdings, dass sich Googles Werbeabteilung seit Stunden darüber ausschweigt.


Die aktuellen Alphabet-Quartalszahlen haben gerade erst wieder gezeigt, dass sowohl Google als auch die Alphabet Holding sehr stark von den Werbeumsätzen abhängig ist und Quartal für Quartal mehrere Milliarden Dollar umsetzt – und noch deutlich mehr an die Webmaster auszahlt. Umso verwunderlicher ist, dass diese Abteilung wohl schon länger keine Schulung mehr in der Kunden-Kommunikation bekommen hat.

google adsense logo

Seit den frühen Morgenstunden ist das Google AdSense-Portal gestört, das den Webmaster einen Überblick verschafft, wie die eingebundenen Werbeanzeigen performt haben. Aktuelle Klicks und daraus resultierende Umsätze werden nicht angezeigt, sondern bleiben seit Stunden bei Null bzw. dem Wert der zuletzt erhobenen Werte stehen. Lediglich die Zahl der Einblendungen zählt weiter mit, wodurch man sich zumindest ungefähre Einnahmen erschätzen kann.

Eine Stellungnahme seitens Google gibt es seit Stunden nicht, obwohl viele Zehntausend oder gar Hunderttausend Webmaster finanziell von AdSense abhängig sind und somit auch auf aktuelle Werte angewiesen sind. Die Auslieferung von Werbeanzeigen scheint nicht gestört zu sein, zumindest lässt sich das aktuell nicht beobachten. Bleibt natürlich zu hoffen, dass die Werbeklicks gezählt und vergütet werden, aber ohne Stellungnahme von Google bleibt es eben bei der Hoffnung.

UPDATE
Google hat das Problem nun offiziell bestätigt und will die aktuellen Zahlen nachreichen. Laut der Meldung sollen auch die Umsätze des 30. April betroffen sein, obwohl ich persönlich keine Unregelmäßigkeiten festgestellt haben.

Siehe auch
» Google AdSense: Neue Oberfläche mit Material Theme wird ausgerollt (Screenshot)


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Webmaster aufgepasst: Google AdSense ist aktuell gestört und verzeichnet keine Klicks (UPDATE)"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.