Google Chrome für Android: So lässt sich der Dark Mode in der neuen Version aktivieren

chrome 

Der Chrome-Browser bekommt aktuell auf allen Plattformen einen Dark Mode spendiert, doch mit der Verteilung für alle Nutzer hat Google es nicht ganz so eilig. Mittlerweile steht die dunkle Oberfläche unter allen Betriebssystemen zur Verfügung, muss aber noch separat aktiviert werden, um tatsächlich aktiv zu werden. Mit dem Update auf Chrome für Android 74 ist der Dark Mode auch auf dem Smartphone nur noch einen Flag entfernt.


chrome-dark-logo

Die Android-Version des Chrome-Browsers hat zwar nur eine minimale Oberfläche, aber dennoch dürften sich viele Nutzer darüber freuen, die Adressleiste, das Menü und einige andere Teile des Browsers dunkel einfärben zu könnnen. Das sieht dann so aus wie in folgendem Screenshot und ließ sich bisher nur in den Beta- oder Dev-Versionen aktivieren. Mit dem Update auf Chrome 74 ist die Funktion nun auch in die stabile Version des Browsers eingezogen und lässt sich sehr leicht aktivieren.

chrome for android dark mode

So wird der Dark Mode unter Android aktivier

  1. Ihr benötigt Chrome für Android 74
  2. Öffnet chrome://flags
  3. Sucht dort nach dem Punkt #enable-android-web-contents-dark-mode
  4. Stellt diesen von „Default“ auf „Enabled“
  5. Sucht jetzt den Punkt #enable-android-night-mode und aktiviert diesen ebenfalls
  6. Jetzt den Browser komplett schließen (über den Task Manager) und neu starten
  7. In den Einstellungen findet ihr nun den neuen Punkt „Dark Mode“ der sich einfach aktivieren lässt

Wer möchte, kann den Dark Mode auch unter Windows aktivieren und ist dort ebenfalls nur auf einen Parameter angewiesen. Wie das genau funktioniert, lest ihr im folgenden Artikel.

» Google Chrome: So lässt sich der Dark Mode unter Windows schon jetzt dauerhaft aktivieren

Siehe auch
» Google Chrome: So lässt sich der Dark Mode unter Windows schon jetzt dauerhaft aktivieren


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Google Chrome für Android: So lässt sich der Dark Mode in der neuen Version aktivieren"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.