2FA am Smartphone: Google testet neues Design für die Bestätigung in zwei Schritten (Screenshots)

google 

In der letzten Woche fand der Safer Internet Day 2019 statt, der von Google zum Anlass genommen wurde, die Nutzer über die Sicherheit ihrer Daten zu informieren. Unter anderem gab es empfehlenswerte 5 Tipps zum Safer Internet Day, aber auch ein neues Experiment an der Oberfläche der Bestätigung in zwei Schritte. Diese wird bald modernisiert und platziert auch die Buttons an anderer Stelle.


Sicherheit lässt sich Google einiges kosten, wie erst vor wenigen Tagen wieder bekannt wurde: Für die Entdeckung von Sicherheitslücken wurden im vergangenen Jahr mehr als 3 Millionen Dollar ausgegeben, die natürlich sehr gut investiert sind. Doch schlussendlich hält der Nutzer den Schlüssel zu seinen Daten in der Hand und ist somit in der Pflicht, diese mit allen angebotenen Mitteln zu schützen. Dazu gehört auch die Bestätigung in zwei Schritten.

google-icon-logo

Google testet nun eine modernisierte Oberfläche für die Bestätigung in zwei Schritten, die sowohl die aktuellen Design-Elemente als auch zwei kleine Verschiebungen mit sich bringt. Die Buttons zum Bestätigen oder Ablehnen des Logins befinden sich nun am unteren Rand statt direkt unter den Informationen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt, aber da Aktionsbuttons häufig unten zu finden sein sollen, passt das wohl in die Richtlinien. Persönlich finde ich die Platzierung in der Nähe der wichtigen Informationen allerdings besser.

2fa design test

Bei dieser Platzierung gibt es auch ein kleines Experiment: Während die Buttons bei den meisten Nutzern nebeneinander angezeigt werden, sind sie bei einem Nutzer übereinander gestapelt. Da man sich so leicht vertippen kann, ist das vielleicht etwas unglücklich. Es ist aber auch möglich, dass die Anpassung an das Display Probleme gemacht hat und die Buttons von selbst so verrutscht sind. Das neue Design dürfte nun nach und nach per serverseitigem Update für alle Nutzer ausgerollt werden.

Siehe auch
» Bestätigung in zwei Schritten aktivieren: Zusätzlicher Sicherheit für das Google-Konto mit der 2FA

» Password Checkup: Neue Chrome-Extension aus dem Hause Google überprüft die Sicherheit eurer Passwörter

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.