Aufstehen mit dem Google Assistant: Integration in die Uhren-App jetzt auch für deutsche Nutzer

assistant 

Der Google Assistant ist auf dem Android-Smartphone schon in einigen Apps vertreten und bietet seine Dienste auch außerhalb der eigenen Umgebung an, so wie etwa in Google Maps. Aber auch in einer App, die auf den ersten Blick nur wenig damit zu tun hat, steht er nun zur Verfügung: Die deutsche Version der Uhr-App ermöglicht es nun, Assistant-Routinen im Zuge des Wecker-Alarms auszulösen.


Die Google Assistant-Routinen sind sehr praktisch dafür, um bestimmte Aktionen zu bündeln und nacheinander auszuführen. So kann man etwa das Licht einschalten, verbundenen Smart Home-Geräten Anweisungen geben und gleichzeitig Musik abspielen – alles mit nur einer Anweisung bzw. einem Trigger. Das darin viel Potenzial steckt, dürfte jedem Nutzer bewusst sein. Jetzt können diese Routinen auch automatisch über die Uhren-App ausgelöst werden.

google clock logo

In den Optionen zu jedem angelegten Wecker lässt sich nun auch der Google Assistant verwenden, der dort Routinen bzw. Abläufe abspielen kann, die für jeden Wecker separat angelegt werden können. Dazu gibt es einen neuen Eintrag in den Einstellungen sowie eine kurze Begrüßung durch den Assistant. In folgendem Video könnte ihr die neue Integration bereits sehr gut sehen, die für US-Nutzer schon seit längerer Zeit zur Verfügung steht.

google assistant clock

Festlegen lassen sich praktisch alle steuerbaren Optionen und Abläufe von der Smart Home-Steuerung über den Abruf des Wetterberichts, Steuerung des Medienplayers oder dem Vorlesen von Terminen und Erinnerungen. Ausgelöst werden die Aktionen jeweils direkt nach dem Ausschalten des Weckers. Das ist auch sinnvoll, da der Nutzer ansonsten einige Dinge verpassen könnte bzw. es mit dem Weckerton kollidiert.

Die neue Funktion wurde bereits im November 2018 angekündigt und sollte nun im Laufe der kommenden Tage für alle Nutzer zur Verfügung stehen.

Siehe auch
» Google Assistant wird zum Dolmetscher: Neue Übersetzungsfunktion jetzt auch in Deutschland nutzbar

[Caschys Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.