GMail: Neues Design für Android- und iOS angekündigt – wird sehr bald ausgerollt (Screenshots & Download)

mail 

In den letzten Monaten haben viele Google-Apps eine modernisierte Oberfläche im Material Theme bekommen, das in den meisten Fällen zwar für einen neuen Look sorgt, aber grundsätzlich nicht viel ändert. Jetzt bekommt auch die leicht angestaubte GMail-App für Android und iOS das neue Design, das vergleichsweise umfangreiche Änderungen mitbringt und dafür sorgt, dass die App endlich zum Look & Feel der vielen weiteren Google-Apps passt.


Vor über 9 Monaten hat GMail im Web ein neues Design bekommen und wurde im Zuge dessen stark modernisiert und mit vielen neuen Funktionen ausgestattet. Nach einer langen Wartezeit dürfen sich nun auch die mobilen Nutzer über die neue Oberfläche freuen, die hoffentlich ebenfalls den Weg für neue Funktionen freimacht. Schon in wenigen Wochen wird bekanntlich Google Inbox eingestellt.

new gmail logo

» Neues GMail-Design schon jetzt nutzen: Hier gibt es die APK-Datei für Android zum Download «

Google hat eine verbesserte Oberfläche für die GMail-App unter Android und iOS angekündigt. Schon auf den ersten Blick ist zu sehen, dass hier vor allem die Designer am Werk waren und das neue Material Theme über die bestehende Oberfläche stülpen durften. Der leicht dunkle Hintergrund ist nun weiß, die Schriftart modernisiert, die Abstände vergrößert und die gesamte Oberfläche darf nun auch wieder etwas farbenfroher sein.

gmail app new design

Außerdem gibt es nun auch hier eine Suchleiste am oberen Rand der App, die direkt auf den Nutzer wartet und nicht mehr mit einem zusätzlich Tap geöffnet werden muss. Der Aufbau gleicht nun exakt den vielen anderen Apps auf dem Smartphone und teilweise auch im Web, sodass sich alle Nutzer schnell zurechtfinden. Genau das war auch das erklärte Ziel der Designer, die eine neue einheitliche Erfahrung für alle G Suite-Produkte schaffen wollen.



gmail app new screenshots

Die Darstellung der Warnungen vor Phishing und Malware wurde überarbeitet und wird nun noch deutlicher als bisher dargestellt, wie auf obigem Screenshot zu sehen ist. Das ist wohl auch nötig, wie die Ergebnisse von Googles Phishing-Quiz zeigen. Außerdem lässt sich nun auch das zu verwendende Konto noch leichter als zuvor wechseln, was wieder etwas Zeit einsparen soll.

Neue Funktionen bringt das Update vorerst nicht mit, aber vermutlich wurde mit der modernen Oberfläche nun der Weg freigemacht, um zusätzliche Features zu integrieren. Das Update wird in den kommenden Wochen für alle Android- und iOS-Nutzer ausgerollt.

UPDATE: Die APK-Datei mit der neuen Oberfläche kann jetzt heruntergeladen werden.

» Ankündigung im Google-Blog

Siehe auch
» Dynamische E-Mails: Die GMail-App bekommt Unterstützung für Googles AMP for EMail-Revolution

Gmail
Gmail
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.