DxOMark Kameratest: Googles Pixel 3-Smartphones & Galaxy Note 9 haben die beste Selfie-Kamera

pixel 

Google setzt seit dem Start der Pixel-Serie den Fokus der Smartphones auf die Kamera – und das bisher mit sehr großem Erfolg. Zwei Jahre in Folge ist es den Ingenieuren gelungen, zumindest temporär den Titel der weltbesten Smartphone-Kamera zu erobern, was mit der aktuellen Generation nicht gelungen ist. Aber jetzt bekommen die Pixel 3-Smartphones doch noch einen Platz auf dem Thron und bekommen den Titel der weltbesten Selfie-Kamera.


In den vergangenen beiden Jahren ist es Google gelungen, durch viele Softwaretricks, Künstliche Intelligenz und dem eigens geschaffenen Pixel Visual Core die jeweils beste Fotoqualität zu liefern – noch vor der Konkurrenz mit der meist besser ausgerüsteten Hardware. Doch in diesem Jahr wollte das nicht mehr gelingen und auch die besten Softwarefunktionen können nicht mehr abfedern, dass die Konkurrenz mehr Kameralinsen verbaut. Aber das gilt nur für die Rückseite des Smartphones.

pixel 3 front cam

DxOMark nimmt seit Jahren die Kameraqualität der Smartphones unter die Lupe und erstellt vielbeachtete Toplisten. In dieser Generation hat es für das Pixel 3 lediglich für den 8. Platz gereicht, doch das gilt nur für die Hauptkamera. Erstmals haben die Experten nun aber auch die Frontkamera bzw. Selfiekamera unter die Lupe genommen – und hier kann das Werk der Google-Ingenieure wieder glänzen. Das Pixel 3 erreicht den ersten Platz, den es sich mit dem Samsung Galaxy Note 9 teilen muss.

dxomark score

Aufgrund der besseren Gesamtbewertung beider Kameras kommt das Pixel 3 trotz Punktegleichstand auf den höheren 1. Platz. Mit 92 Punkten sind beide sehr gut platziert und haben einen Respektabstand zum Xiaomi Mi Mix 3 mit 84 Punkte sowie dem aktuellen Apple iPhone XS Max mit 82 Punkten. Auf dem vierten Platz ist dann wieder das noch-aktuelle Samsung-Flaggschiff der S-Serie auf Platz 5 befindet sich dann mit dem Pixel 2-Smartphone und 77 Punkten schon wieder ein Google-Smartphone.



Die Bewertung im Detail

pixel 3 dxomark detail

» Der Test bei DxOMark

Siehe auch
» Fuchsia auf dem Pixel 3 XL: Entwickler bringt Googles neues Betriebssystem erstmals auf das Smartphone

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.