Chrome für Android 72 wird ausgerollt: Versteckte Medien im Inkognito-Modus & Assistant-Integration

chrome 

Googles Entwickler basteln immer wieder am Chrome-Browser und rollen die Neuerungen nun wieder für alle Android-Nutzer aus. Die Version 72 von Chrome für Android wurde nun veröffentlicht und hat eine sehr übersichtliche Liste an Neuerungen im Paket. Das Duet-Design oder gar die verbesserte Omnibox ist aber leider noch nicht dabei. Dafür steht der Inkognito-Modus im Mittelpunkt des Updates.


Es kommt nicht oft vor, dass die Android-Version des Chrome-Browsers vor der Desktop-Version aktualisiert wird, doch diesmal ist es wieder soweit. Das hat nicht viel zu sagen, zeigt aber wohl, dass die Entwickler nicht ganz so viel zu tun hatten wie die Desktop-Kollegen. Das sieht man leider auch am Changelog, der nur zwei eher kleinere Änderungen enthält.

chrome logo

Inkognito-Player für Inkognito-Tabs

chrome for android music notifications

Wird eine Mediendatei im Browser wiedergegeben, werden diese Kontrollen direkt als interaktive Benachrichtigung im Betriebssystem angezeigt. Dass das im Inkognito-Modus nicht ganz so klug ist, haben nun auch die Chrome-Entwickler bemerkt. In diesem Modus sind die Kontrollen zwar immer noch zu sehen, verraten aber keine Informationen mehr. Der Titel wird durch einen neutralen Text ersetzt, die URL ist verschwunden, genauso wie ein mögliches Branding.

Google Assistant-Integration

chrome for android assistant

Die zweite Änderung betrifft die vor kurzem erstmals aufgetauchte Google Assistant-Integration: Diese ist nun in der stabilen Version enthalten und kann dort aktiviert werden. Was es genau tut, konnte allerdings noch nicht eruiert werden.

UPDATE, auch Chrome 72 für den Desktop ist da:
» Google Chrome 72 für Windows, Mac und Linux wird ausgerollt: Chromecast-Einrichtung wurde entfernt

Siehe auch
» Chrome für Android: Verbesserte Omnibox im Duet-Design wird getestet – so lässt es sich aktivieren

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.