Santa Tracker 2018: Google großer Adventskalender mit vielen weihnachtlichen Spielen ist wieder Online

google 

Einige können es kaum erwarten, wieder andere können es kaum fassen: Weihnachten steht schon wieder vor der Tür, und natürlich gibt es zu diesem traditionellen Fest in jedem Jahr lieb gewonnene und nicht wegzudenkende Traditionen. Seit mittlerweile 15 Jahren gehört auch der Google Santa Tracker zu diesen Traditionen, der sich zum wohl populärsten Adventskalender im Web entwickelt hat. Auch in diesem Jahr gibt es wieder 24 neue Spiele, Späße und Dinge zu lernen.


Bereits seit dem Jahr 2004 betreibt Google den Santa Tracker, der in seiner ursprünglichen Form nur die namensgebende Funktion hatte – nämlich den Weihnachtsmann zu verfolgen und seine aktuelle Position auf der Weltkarte anzuzeigen. Diese Funktion ist noch immer vorhanden, rückt aber zumindest in den ersten vier Wochen in den Hintergrund. Denn in der Vorweihnachtszeit ist das Portal ein bunter Adventskalender mit vielen Überraschungen, der sowohl auf dem Smartphone als auch im Web zur Verfügung steht.

santa tracker 2018

Auch in diesem Jahr besteht der Santa Tracker wieder hauptsächlich aus einem großen Adventskalender. Im wieder einmal sehr schön gestalteten Weihnachtsdorf finden sich 24 kleine Überraschungen in Form von Spielen, Videos und weiteren bisher noch unbekannten Inhalten. Jeden Tag wird ein weiterer Inhalt freigeschaltet, wobei wir uns schon morgen auf das erste Türchen freuen dürfen. Alle Türchen bleiben natürlich auch im Nachhinein geöffnet und können auch in den folgenden Tagen wieder aufgerufen werden.

Der Santa Tracker lässt sich sowohl im Web als auch auf dem Smartphone nutzen. Aber auch auf einigen anderen Plattformen kommt er zum Einsatz und steht auch als App für Android TV zur Verfügung und kann etwas Weihnachtsstimmung auf die Android Wear-Smartwatch bringen. Auf Deutsch trägt die App auch in diesem Jahr übrigens die Bezeichnung „Auf den Spuren des Weihnachtsmannes“, was ich persönlich etwas unglücklich gewählt finde.

santa tracker games

Am 24. Dezember dürfen wir uns dann nicht nur auf das große Abschlussspiel freuen, sondern auch darüber, dass der Countdown abgelaufen ist und sich der Weihnachtsmann wieder in seinen Schlitten schwingen und auf den Weg um die Welt machen wird.



Der Santa Tracker ist nicht nur jedes Jahr ein großer Spaß für Jung und Alt, sondern dient immer wieder auch als Tech-Demo für die Entwickler aus dem Hause Google. Auch wenn man es den bunten Welten nicht ansieht, steckt dahinter teils große Programmierkunst und die neuesten Web-Technologien. Und damit interessierte Nutzer nicht nur in den Dezember-Wochen etwas davon haben, wird der Adventskalender in jedem Jahr nach einigen Monaten als Open-Source freigegeben.

Leider kämpft der Santa Tracker in diesem Jahr mit einigen Problemen und wird wohl auch deswegen erst am 4. Dezember angekündigt. Mal sind alle Türen verschlossen, dann wieder alle freigegeben und bis gestern war sogar die 2017er-Version zu sehen. Hoffentlich bekommt Google das aber noch hin und kann die Nutzer dazu motivieren, jeden Tag vorbeizuschauen 🙂

Wer sich für die Santa Tracker-Versionen der vergangenen Jahre interessiert, findet die Links zu den Projekten in unserem Archiv zum Santa Tracker.

» Santa Tracker in Google Maps: Der Weg des Weihnachtsmanns wird in Googe Maps sichtbar sein «

» Santa Tracker

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket