Playmojis für alle: Bastler bringt die Pixel-exklusiven AR-Sticker auf alle ARCore-Smartphones (Download)

arcore 

Mit den Pixel 3-Smartphones hat Google die Playground-App eingeführt, mit der sich die AR-Sticker und die Playmojis direkt im Kamerabild platzieren lassen und Leben in jeden langweiligen Hintergrund bringen. Erst vor wenigen Tagen wurde die App für alle Pixel-Smartphones freigegeben und der Nutzerkreis schon einmal stark vergrößert. Jetzt hat ein Bastler diese Version modifiziert und bringt Playground auf nahezu alle modernen Smartphones.


Google investiert sehr viel Energie in die Augmented Reality und konzentriert sich nun vor allem auf die ARCore-Plattform, die auf immer mehr Geräten zur Verfügung steht und praktisch von jedem neuen Smartphone unterstützt wird. Auf Grundlage dieser Plattform kommt die Playground-App auf die Smartphones, die wiederum die Playmoji-Sticker unterstützt und anzeigen kann. Ein anfangs verwirrendes, aber dennoch sinnvolles Konstrukt.

google playground playmoji

Mit der Playground-App und den darin enthaltenen Playmoji-Stickern ist es möglich, Leben in alle per Smartphone-Kamera aufgenommenen Fotos zu bringen. Die Playmojis können frei im Raum platziert werden und gehen dann dort ihrer Beschäftigung nach. Per Augmented Reality werden sie an Ort und Stelle gehalten und bleiben an ihrer bestimmten Position – was sich besonders gut für Videoaufnahmen eignet.

Vor wenigen Tagen kam die Playground-App auf alle Pixel-Smartphones und jetzt sorgt ein Bastler dafür, dass noch mehr Nutzer diese Plattform verwenden können. Durch eine leicht modifizierte Version der App, lässt sich diese nun auf allen Smartphones nutzen, die von Googles ARCore unterstützt werden – und das sind praktisch alle Neugeräte und auch viele weitere moderne Smartphones. Eine aktuelle Liste findet ihr auf dieser Google-Seite.

Der Entwickler arbeitet nun daran, ARCore auch auf den Geräten zum Laufen zu bringen, die von Google noch gar nicht offiziell unterstützt werden und es aufgrund ihres Alters wohl auch nie in diesen exklusiven Kreis schaffen können. Noch gibt es in dieser Richtung aber keine Ergebnisse.



Um Playground zu nutzen, müsst ihr zuerst die ARCore-App herunterladen, dann die modifizierte Playground-App herunterladen und installieren. Anschließend könnt ihr noch weitere Sticker Packs aus dem Play Store installieren.

» Playground-App herunterladen

Google Play-Dienste für AR
Google Play-Dienste für AR
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Playground: Haustiere
Preis: Kostenlos

Playground: Zeichen
Preis: Kostenlos

Playground: Sport
Preis: Kostenlos

Playground: Wetter
Preis: Kostenlos

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket