Google Santa Tracker 2018: Hier könnt ihr den Weihnachtsmann auf seinem Weg um die Welt verfolgen

google 

Es ist der 24. Dezember – Heiligabend. Wie schon im heutigen Google-Doodle zu sehen ist, hat sich der Weihnachtsmann wieder auf seinen Schlitten geschwungen und hat bereits damit begonnen, weltweit die Geschenke zu verteilen. Am heutigen 24. Dezember verwandelt sich der Google Adventskalender Santa Tracker wieder in seine ursprüngliche Bestimmung und zeigt den Weg des Weihnachtsmannes rund um die Welt – diesmal auch direkt in Google Maps.


Bereits seit dem Jahr 2004 betreibt Google den Santa Tracker, der in seiner ursprünglichen Form nur die namensgebende Funktion hatte – nämlich den Weihnachtsmann zu verfolgen und seine aktuelle Position auf der Weltkarte anzuzeigen. Diese Funktion ist noch immer vorhanden, rückt aber zumindest in den ersten vier Wochen in den Hintergrund. Denn in der Vorweihnachtszeit ist das Portal ein bunter Adventskalender mit vielen Überraschungen, der sowohl auf dem Smartphone als auch im Web zur Verfügung steht. Heute verwandelt er sich nun wieder zurück in seine eigentliche Bestimmung.

google santa tracker screenshot

Hierzulande dauert es noch einige Stunden bis der Weihnachtsmann angekommen ist, aber natürlich hat er sich schon auf der anderen Seite der Erde auf den Weg gemacht und bereits viele Menschen beschert. Im Santa Tracker sieht man eine große Weltkarte mit der aktuellen Position des Weihnachtsmanns und der bereits zurückgelegten Strecke. Von allen großen Orten lassen sich auch Fotos mit dem Weihnachtsmann und seinen vielen Helferlein sehen. So kann man die Gelegenheit auch gleich nutzen, um viele Teile der Welt kennen zu lernen.

Auf der Karte gibt es jeweils einen kleinen Countdown mit dem nächsten Ziel. Direkt darunter gibt es auch noch eine Live-Anzeige mit Countdown, wann der Weihnachtsmann am aktuellen Standort des Nutzers ankommen wird, und wie lange dies noch dauern wird. Außerdem gibt es auch einen Zähler, der anzeigt, wie viele Geschenke bereits ausgeliefert worden sind. Für die ganz Interessierten gibt es auch noch die Anzeige über die bereits zurückgelegten Kilometer und das aktuelle Wetter an seiner Position.

Der Weg des Weihnachtsmanns kann sowohl auf dem Smartphone in der App verfolgt werden (siehe Link unten) als auch direkt im Browser auf der Santa Tracker-Website. Wer möchte, kann den Weg natürlich auch via Google Cast mit der Übertragung auf den Fernseher legen und die Ankunft gemeinsam mit der Familie herbeisehnen.



Der Weg des Weihnachtsmannes wird in diesem Jahr auch erstmals in Google Maps sichtbar sein. Dazu müsst ihr einfach nur, wie in obigem Video zu sehen, die Standortfreigabe öffnen und werdet am heutigen 24. Dezember den Weihnachtsmann höchstpersönlich als Freund sehen, der den Standort freigibt. Diesen dann einfach auswählen und schon flitzt Santa Claus mit seinem Überschall-Rentierschlitten über die Karten von Google Maps.

» Google Santa Tracker

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

kevin allein zu haus




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket