Find my Device: Googles App zum Aufspüren von Smartphones zeigt jetzt die Position auf Indoor-Karten

google 

Schon vor vielen Jahren hat Google den Android Device Manager eingeführt und ermöglicht es mit dieser App, ein verlorenes oder gestohlenes Smartphone wiederzufinden. Durch einen ständig im Hintergrund laufenden Prozess kann aus der Ferne sowohl der Standort eines Geräts abgefragt werden als auch eine Reihe von Aktionen ausgeführt werden. Mittlerweile heißt die App Find my Device und hat nun wieder mal ein kleines aber sehr nützliches Update bekommen.


Wenn das Smartphone erst einmal verschwunden, sei es nun, weil es verlegt oder gestohlen wurde, dann ist der Schaden groß. Mit Googles Find my Device-App gibt es eine Lösung, mit der sich der Schaden in Grenzen halten lässt. Das Smartphone kann mit dieser App aufgespürt werden, es kann angeklingelt werden oder es können alle Daten auf dem Gerät aus der Ferne gelöscht werden. Natürlich immer unter der Voraussetzung dass es noch nicht zurückgesetzt wurde und über einen Internetzugang verfügt. Ein neues Update sorgt nun für eine noch genauere Lokalisierung.

find my device update

Find my Device, oder auf Deutsch „Google Mein Gerät finden“, zeigt den letzten bekannten Standort des verloren gegangenen Smartphones auf der Karte an und war dabei bisher so präzise, wie es mit GPS möglich war. Jetzt hat die App ein Update bekommen und soll innerhalb von Gebäuden noch bessere Ergebnisse liefern – so wie das mit den Indoor Maps möglich ist. Details dazu gibt es leider nicht, vermutlich kommen dafür aber auch WLAN-Signale zum Einsatz.

Unterstützung für Indoor-Karten, damit du dein Gerät auf Flughäfen, in Einkaufszentren oder anderen großen Gebäuden finden kannst

Natürlich hilft es nicht viel weiter, wenn man erfährt, dass das Smartphone im Einkaufszentrum verloren wurde. Die zusätzliche Info über das exakte Geschäft hingegen hilft schon deutlich weiter. Das Update wird ab sofort ausgerollt und sollte bei den meisten Nutzern bereits angekommen sein.

Siehe auch
» Find my Device: Googles App zum Aufspüren von Smartphones zeigt jetzt auch die IMEI und weitere Infos
» Google Maps Beta Update: Besser sichtbare Indoor-Karten & Navigation über bekannte Routen

Google Mein Gerät finden
Google Mein Gerät finden
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Google Mein Gerät finden Screenshot
  • Google Mein Gerät finden Screenshot
  • Google Mein Gerät finden Screenshot
  • Google Mein Gerät finden Screenshot

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.