Für alle Inbox-Nutzer: Erste Anzeichen für Bundles in der GMail Android-App (Teardown)

mail 

In wenigen Monaten wird Google Inbox eingestellt und die treuen Nutzer des smarten Posteingangs müssen wieder zu GMail zurückwechseln. Google hat versprochen, dass sich Inbox-Nutzer nun auch bei GMail wohlfühlen werden, denn alle wichtigen Funktionen werden auch dort zu finden sein. Das stimmt bisher allerdings nur zum Teil, denn eines der populärsten Features steht bisher noch nicht zur Verfügung. Aber das könnte sich sehr bald ändern.


Über den Sinn und Unsinn hinter der Schaffung und nun der Einstellung von Inbox haben wir bereits in diesem Artikel sehr ausführlich informiert, aber irgendwann wird es nun einmal soweit sein. Im März 2019 wird Google den Stecker ziehen und den alternativen Posteingang einstellen, der die Nutzer einstmals mit smarten Features gelockt hat, auf die man nun natürlich nicht mehr verzichten möchte. Eines davon waren die Bundles, die so gar nicht zum GMail-Konzept passen wollen.

new gmail logo

In einem Teardown der aktuellen GMail-App Version 8.10 sind nun Hinweise darauf aufgetaucht, dass die Bundles schon in den nächsten Wochen freigeschaltet werden könnten. Konkret geht es erst einmal um die sogenannten „Trip Bundles“, in denen alle E-Mails zu Reisen und Ausflügen zusammengefasst und nach Trip sortiert worden sind. In der App gibt es nun zwei interessante Zeilen, die sehr vielversprechend sind:

gmail inbox trip bundle

Zuerst ist die Rede von der Ankunft und dem Abflug, was eindeutig einer Reise zugeordnet werden kann. Die Bezeichnung bestätigt das dann noch einmal und spricht von „topic_card_flight“. Man darf zwar noch nicht zu viel hineininterpretieren, aber etwas anderes könnte es kaum sein. Da die Funktion bei Inbox ohnehin schon sehr lange zur Verfügung steht und auch bei Google Trips verwendet wird, ist die Bündelung hier wohl nicht das große Problem, sondern eher die Darstellung im klassischen GMail-Posteingang.



Weitere Bündelungen

Aber die Bündelungen sind natürlich nicht nur für Reisen interessant, sondern auch für viele andere Bereiche. Auch dazu gibt es eine einzige Codezeile, die Hoffnung auf eine solche Funktion macht. Die Rede ist von „ähnlichen E-Mails“, wobei „ähnlich“ natürlich sehr breit gefächert sein kann. Es ist möglich, dass es eine thematische Verknüpfung und damit Themen-Bundles gibt. Es könnten aber natürlich auch einfach nur Mails vom gleichen Absender, den gleichen Tags oder anderen Ähnlichkeiten sein.

gmail inbox bundle

Wir dürfen gespannt sein, wann diese neuen Features ausgerollt werden. Möglicherweise kommen sie mit einer völlig neuen Oberfläche für die GMail-App im Schlepptau. Derweil bekommt die Inbox-App schon bald einen Countdown bis zur endgültigen Einstellung.

Gmail
Gmail
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.