App Stores: Google treibt Downloads in die Höhe – aber 66 Prozent aller Umsätze landen bei Apple

play 

Es gibt wieder neue Zahlen aus den App Stores von Google und Apple: Die Marktforscher von Sensor Tower blicken auf das dritte Quartal 2018 zurück und haben relativ umfangreiche Statistiken zu den Downloadzahlen, den Umsätzen sowie den populärsten Inhalten auf den beiden dominierenden Plattformen veröffentlicht. Wenig überraschend hat Apple auch in den vergangenen drei Monaten mit deutlich weniger Downloads sehr viel mehr Geld verdient.


Die Marktanteile der mobilen Plattformen sind bekannt und sind seit Jahren in Stein gemeißelt: Android dominiert den Markt mit über 80 Prozent Anteil und nahezu der gesamte Rest wird von Apples iOS bearbeitet. Doch wer glaubt, dass sich diese Zahlen 1:1 auch auf die App Stores der beiden Unternehmen übertragen lassen, der irrt: Denn sie sehen völlig anders aus und zeigen, dass durch die große Verbreitung nicht automatisch das große Geld kommt.

app downloads

Insgesamt ist die Gesamtanzahl der Downloads im Vergleich zum Vorjahr um 10,9 Prozent gestiegen und zeigt damit ein noch immer sehr starkes Wachstum auf dem langsam gesättigten Smartphone-Markt. Während Google Play um gute 14,3 Prozent wachsen konnte, legte Apple nur um 3,1 Prozent zu. Insgesamt hat Google im dritten Quartal 2018 ganze 19,5 Milliarden Apps ausgeliefert, während Apples Server nur 7,6 Milliarden Downloads stemmen mussten. Ein großer Unterschied, der aber dennoch nicht die Verhältnisse auf dem Betriebssystem-Markt widerspiegelt.

app revenue

Die Nutzer wurden wieder einmal spendabler und haben ganze 23,3 Prozent mehr für die Downloads ausgegeben, als noch vor einem Jahr. Während die Apple-Nutzer 23,3 Prozent mehr ausgegeben haben, haben die Android-Nutzer nur um 21,5 Prozent zugelegt – wodurch Apple einen weiteren Vorsprung einfahren konnte. Google hat nur 6,2 Milliarden Dollar umgesetzt, während Apple mit 12 Milliarden Dollar nahezu das Doppelte einnehmen konnte. Damit zeigt sich wieder das bekannte Ungleichgewicht, das sich aber durch einige Faktoren erklären lässt.



Vor allem der chinesische Markt hat einen großen Einfluss: Während Apple dort gut Geschäfte macht, ist der Play Store in dem riesigen Land gar nicht verfügbar. Dazu kommt, dass es unter Android weitere App Stores gibt, während es auf Apples Plattform nur den App Store gibt. Das erklärt zwar noch immer nicht die Schere zwischen Downloads und Umsatz, aber der Grund ist wohl auch weiterhin einfach in der Nutzerschicht zu suchen.

Diese Zahlen untermauern noch einmal, warum Google bereit ist, Apple 9 Milliarden Dollar zu zahlen, um als Standardsuchmaschine voreingestellt zu bleiben: Mit Apple-Nutzern dürfte sich sehr viel mehr Geld über Werbung verdienen lassen als mit Android-Nutzern.

apps popular

Vier der Fünf populärsten Apps weltweit über beide Plattformen hinweg stammen von Facebook. Auch das ist aber keine große Überraschung und bereits seit mehreren Jahren der Fall.

[SensorTower]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket