Großes Wear OS Update: Google beginnt mit dem Rollout der neuen Version auf viele Smartwatches

android 

Vor genau einem Monat hat Google ein großes Update für Wear OS angekündigt, mit dem das Betriebssystem sehr viele neue Features bekommt und für die kommende Smartwatch-Generation Fit gemacht wird. Der Rollout wurde für „in einigen Wochen“ angekündigt – und jetzt ist es soweit. Heute hat Google den Startschuss gegeben und rollt die neue Version ab sofort für alle kompatiblen Smartwatches aus.


Wear OS bzw. Android Wear hat schon eine etwas längere Geschichte und hat schon mehrmals die Richtung gewechselt, hat aber stets einen unfertigen bzw. experimentellen Eindruck erweckt. Doch in diesem Jahr schraubt Google ordentlich an der Qualität und auch an den Oberflächen, damit auch dieser Android-Ableger endlich vorankommt. Wie sich das Betriebssystem in den letzten Monaten entwickelt hat, findet ihr hier im Überblick.

wear os redesign

Die neue Version von Wear OS bringt vier neue Swipe-Gesten, die direkt vom Watchface aus zur Verfügung stehen und die verschiedensten häufig genutzten Funktionen enthalten, die bisher teils schwerer zu erreichen waren. Auch der Google Assistant ist nun sehr viel einfacher zu ereichen und feiert somit auch auf den Smartwatches endlich einen richtigen Einstand, nachdem er bereits seit längerer Zeit dort angekommen ist.

Mehr Details zu dem Update und den neuen Gesten bekommt ihr in diesem Beitrag. Google beginnt ab sofort mit dem Rollout, nennt aber keine Details zu den kompatiblen Geräten. In der Vergangenheit hieß es allerdings, dass alle Smartwatches das Update bekommen, die bereits jetzt auf Wear OS 2.0 laufen. Dennoch kann es einige Tage oder Wochen in Anspruch nehmen, bis alle Geräte versorgt sind.

Siehe auch
» Großes Wear OS Redesign: Neue Swipe-Gesten, Google Assistant & Google Fit-Integration und mehr
» Pixel Watches: Googles Einstieg in den Smartwatch-Markt bringt auch Wear OS endlich voran (Rückblick)
» Frisch aus dem Ofen: Nokia beginnt mit dem Rollout von Android Pie auf das Nokia 7 Plus

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.