GMail: Kürzlich versendete E-Mails lassen sich jetzt auch in der Android-App zurückholen

mail 

Vor einigen Monaten hat GMail im Web ein neues Design bekommen, das in diesen Tagen für alle Nutzer zum Standard wird und die in die Jahre gekommene Oberfläche endgültig ablöst. Vom neuen Design der Android-App ist bisher noch nichts zu sehen, aber dafür finden nun nach und nach einige Funktionen ihren Weg in die Android-App, die bisher nicht verfügbar waren. Jetzt gehört auch die Undo-Funktion für kürzliche versendete Mails dazu.


Auf einer nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmten Präsentation hatte Google vor einigen Monaten ein Redesign der GMail Android-App gezeigt, von dem es bisher noch keine Spur gibt. Stattdessen wird nun die „alte“ Version der App mit neuen Features ausgestattet, die teils schon seit längerer Zeit im Web zur Verfügung stehen. Möglicherweise wird zu einem späteren Zeitpunkt einfach nur ein neues Äußeres „drüber gestülpt“.

gmail android undo

Mit einem serverseitigen Update rollt Google derzeit eine neue Funktion für die GMail-App aus, die vielen Menschen auf dem Desktop möglicherweise schon häufig einiges an Ärger erspart hat: E-Mails können direkt nach dem Absenden wieder zurückgeholt werden. Noch während des Sendevorgangs gibt es einen Button zum Abbrechen des Versands. Ist die E-Mail bereits versendet worden, hat man noch etwa 10 Sekunden Zeit, diesen Versand rückgängig zu machen und die E-Mail zurückzuholen. In beiden Fällen landet man wieder bei der Bearbeitung der Mail.

Natürlich wird eine versendete Mail aber nicht wirklich zurückgeholt – denn das ist technisch nicht möglich. Stattdessen wird die Mail nur auf Googles GMail-Server abgelegt, der sie dann mit einigen Sekunden Verzögerung versendet. Während dieser Phase lässt sie sich dann zurückholen – danach natürlich nicht mehr. Wer das möchte, kann auch unter Android nun die neuen vertraulichen E-Mails nutzen, mit denen dem Empfänger die Berechtigung zum Aufruf entzogen werden kann.

Siehe auch
» Vermeintliche Sicherheit: Verbraucherschützer kritisieren GMails neue ‚vertrauliche E-Mails‘-Funktion
» GMail Confidential Mode: Vertrauliche E-Mails lassen sich jetzt auch über die Android & iOS-Apps versenden

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.