GMail Confidential Mode: Vertrauliche E-Mails lassen sich jetzt auch über die Android & iOS-Apps versenden

mail 

Vor einigen hat Google mit dem Start des neuen GMail eine ganze Reihe von neuen Features eingeführt, die teilweise aus der Inbox-App stammen, teilweise aber noch ein Novum für ein Freemail-Angebot gewesen sind. Zu letzter Kategorie gehören auch die vertraulichen E-Mails, die sich bisher nur im Browser versenden ließen. Ab sofort können solche E-Mails auch über die GMail-App versendet werden.


Wer einen Brief in den Briefkasten schmeißt oder ein Paket bei der Post abgibt, verliert ab diesem Moment die Kontrolle über den Inhalt und kann (im Normalfall) nicht mehr verhindern, dass es den Empfänger erreicht. Mit der E-Mail ist es eigentlich genau so, aber das möchte Google mit den Confidential E-Mails ändern, die gleich zwei neue Möglichkeiten in die E-Mail bringen. Sowohl der Zeitraum der Gültigkeit als auch die Kontrolle über den gewünschten Empfänger werden unterstützt.

gmail party

Vertrauliche E-Mails lassen sich seit der Einführung der Funktion bei GMail auf allen Plattformen öffnen, unter anderem auch auf dem Smartphone, aber nur über den Webclient versenden. Diese Einschränkung fällt nun weg, denn ab sofort lassen sich diese E-Mails auch über die Android- oder die iOS-App versenden. Die neue Funktion kommt ganz ohne Update aus und wurde gestern serverseitig freigegeben. Um dies zu nutzen, muss lediglich der entsprechende Punkt aus dem Menü ausgewählt werden, wie in folgender Animation zu sehen ist.

GMail Confidential

In den Einstellungen lässt sich dann festlegen, wie lange diese E-Mail gültig sein soll und ob der Empfänger sich verifizieren muss. In beiden Fällen wird die E-Mail auf einem Google-Server gespeichert und muss von dort abgerufen werden. Externe E-Mail-Nutzer bekommen einen Link, GMail-Nutzer bekommen sie auch weiterhin direkt angezeigt. Die Verifizierung läuft über das Smartphone und zwingt den Empfänger dazu, einen per SMS empfangenen Code einzugeben, bevor die E-Mail lesbar ist.

» Google Support: So lassen sich vertrauliche E-Mails nutzen

Siehe auch
» Mehr Details zum Confidential Mode
» 10 Tipps: Alles aus der neuen (und auch der alten) GMail-Oberfläche herausholen

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.