Cameos: Neue Google-App bringt Video-Antworten von Celebrities in die Google Websuche

google 

Mit den Posts on Google wurde schon vor längerer Zeit eine Möglichkeit für Celebrities geschaffen, eigene Inhalte direkt in der Google Websuche zu veröffentlichen, die bei der Suche nach der Person auftauchen. Mit einer neuen App wird diese Art von Social Media-Portal nun erweitert und die Möglichkeit angeboten, kurze Videoclips aufzunehmen, in denen die brennendsten Fragen der Fans beantwortet werden.


Google hat bereit viele Anläufe in Richtung Social Media genommen, ist dabei aber nur semi-erfolgreich und hat es bis heute nicht geschafft, eine mit Facebook, Instagram oder Twitter vergleichbare Plattform auf die Beine zu stellen. Zwar wird YouTube als populärstes Netzwerk bewertet, aber der Vergleich hinkt dann doch. Dennoch nimmt man nun die Stärke dieser Plattform und kombiniert sie mit der Popularität der Websuche.

cameos

Die neue App Cameos ermöglicht es den Celebrities, die freilich vorher von Google freigeschaltet werden müssen, einen kleinen Einblick in die Suchanfragen rund um die eigene Person zu bekommen. Dort sind die Fragen der Fans aufgeführt, die sich der Promi herauspicken und per Video beantworten kann. Diese Antworten stehen dann direkt in der Google Websuche zur Verfügung und werden den Nutzern bei der nächsten Suche nach dieser Frage angeboten.

Die Kombination aus Websuche und solchen Social Media-Beiträgen will zwar nicht wirklich zusammenpassen, aber für Google könnte das dahinter liegende Konzept aufgehen, dass die Nutzer wieder verstärkt nach Promis in der Websuche suchen und dort exklusive Inhalte finden, die sie bei FB und IG eben nicht finden. Die App steht vorerst nur einem sehr kleinen Kreis zur Verfügung, nämlich eingeladenen Promis in den USA mit einem iPhone.

Während der Fußball-WM hatte Google eine ähnliche Funktion getestet, bei der Fußballer die brennendsten Fragen beantwortet haben – unter anderem auch deutsche Spieler.

Siehe auch
» IGTV vs. YouTube: Kampf um die Influencer – Instagram fordert YouTube mit langen Videos & neuer App heraus

Cameos on Google
Cameos on Google
Entwickler: Google, Inc.
Preis: Kostenlos
  • Cameos on Google Screenshot
  • Cameos on Google Screenshot
  • Cameos on Google Screenshot
  • Cameos on Google Screenshot
  • Cameos on Google Screenshot

[TechCrunch]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.