Chrome VR: Googles Browser gibt es jetzt auch für das Daydream Virtual Reality-Headset (Video)

chrome 

Es ist in den letzten Monaten etwas ruhiger um Googles Bemühungen in der Virtual Reality geworden, aber das heißt natürlich nicht, dass im Hintergrund nicht fleißig gearbeitet wird. Jetzt hat Google den Chrome-Browser in einer Virtual Reality-Version veröffentlicht und ermöglicht es, dass der Nutzer den gesamten Browser mit allen bekannten Features direkt per Headset nutzen und bedienen kann.


Virtual Reality wird seit Jahren eine große Zukunft nachgesagt, doch irgendwann fragt man sich natürlich, wann diese Zukunft sein wird und ob der Bereich nicht schon von der Augmented Reality bzw. der Mixed Reality überholt worden ist. Mittlerweile musste sich sogar Branchenprimus HTC schon fragen lassen, ob Virtual Reality tot ist. Google hält aber dagegen und bringt nun eine sehr klassische Anwendung auf bzw. in die Headsets.

Google hat nun verkündet, dass sich der Chrome-Browser jetzt auch vollständig auf dem hauseigenen VR-Headset Daydream View nutzen lässt. Die Startseite des Browsers sieht so aus, wie es in obigem Video zu sehen ist. Die Navigation erfolgt dann ebenfalls komplett per Headset. Mit an Bord sind auch alle beliebten Features wie der Inkognito Modus (bzw. bald Privater Modus), alle Bookmarks sowie die Sprachsuche. Außerdem gibt es einen speziellen Modus für im Browser abgespielte Vollbild-Videos.

Mit dem Chrome-Browser bringt Google nun eine sehr klassische Anwendung auf das Headset, die zwar sehr praktisch ist, aber wohl nur von den wenigsten Nutzern tatsächlich für das simple browsen verwendet wird. VR ist dann doch eher für andere Einsatzgebiete gedacht und lediglich die Nutzung von VR-Experimenten sowie den bereits angesprochenen Videos könnte direkt in dieser Browser-Version Sinn ergeben. Um Chrome VR nutzen zu können, benötigt ihr lediglich den Chrome für Android sowie Googles Daydream Headset.

» Ankündigung im Google-Blog

Google Chrome
Google Chrome
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket