Tipp: Open Source-App bringt den Android Messages Web Client auf den Desktop zu Windows, Mac & Linux

google 

In dieer Woche haben alle Nutzer Zugriff auf den neuen Android Messages Web Client bekommen und können die Nachrichten dieses Messengers auch auf dem Desktop versenden und empfangen. Allerdings hat Google keine native Desktop-App herausgebracht, sondern lediglich einen Web Client entwickelt, der im Browser-Tab genutzt wird. Jetzt hat ein Entwickler in aller Eile eine solche Desktop-App für Windows, Mac und Linux entwickelt.


Web-Apps gehören zum Alltag vieler Nutzer und werden wie selbstverständlich verwendet, doch in einigen Fällen ist eine native App für das Betriebssystem nicht nur praktischer, sondern sorgt im Alltag auch für etwas mehr Ordnung und Struktur. Allerdings ist gerade Google nicht wirklich im Bereich der Desktop-Apps aktiv und bietet auch für Android Messages keine solche App an. Doch glücklicherweise kann man sich nun mit einer Lösung eines Drittanbieters behelfen.

android messages web client

Ein Entwickler hat nun in aller Eile eine App für Windows, Mac und Linux gebastelt, die die Browser-Version von Android Messages direkt in das Betriebssystem bringt. Dadurch lässt sich die App nicht nur völlig unabhängig vom Browser starten, sondern muss auch nicht ein tristes Leben in einem Browser-Tab führen. Der Funktionsumfang ist exakt der gleiche und funktioniert so, wie man es aus dem Browser kennt. Denn es ist keine „echte“ App.

Alles was die App tut, ist die Web-Oberfläche von Android Messages anzuzeigen, die auch unter messages.android.com zur Verfügung steht. Es wird also lediglich der Rahmen geändert, ansonsten dürfte die App in einem Baukasten entstanden sein, was auch dadurch ersichtlich wird, dass der Entwickler selbst die App noch nicht unter Linux getestet hat. Ein weiterer kleiner Vorteil der App ist es, dass die Benachrichtigungen über neue Inhalte nun über die Funktion des Betriebssystems abgewickelt wird.

Mit knapp 55 MB ist die App zwar etwas umfangreich, aber da Google selbst wohl keine solche App entwickeln wird, kann man sich anders erst einmal nicht helfen. Leichter wäre es natürlich auch, wenn Google die App als PWA zur Verfügung stellen würde.

» Android Messages Desktop Client

Siehe auch
» Tipp: Open Source-App bringt Google Play Music & Youtube Music mit vielen Extras auf den Desktop
» Easteregg im neuen Android Messages Web Client: Die Chat-App unterstützt jetzt auch Kaomojis ¯\_(ツ)_/¯

[Caschys Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Tipp: Open Source-App bringt den Android Messages Web Client auf den Desktop zu Windows, Mac & Linux"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.