Pixel 2 XL: Viele Nutzer berichten über Probleme nach dem aktuellen Android-Sicherheitsupdate

pixel 

Man soll es nicht verschreien: Seit zwei Monaten gab es keine Probleme mehr mit den Android-Sicherheitsupdates. Sie haben wie versprochen die Lücken gestopft – nicht bei allen Herstellern und in kleinem Umfang Verbesserungen und neue Funktionen mitgebracht. Doch das seit gestern ausgerollte Sicherheitsupdate für den Monat Juni sorgt nun bei den Pixel 2 XL-Nutzern für ein Problem, das bei häufiger Nutzung des Smartphones sehr nervig sein kann.


Google liefert das Sicherheitsupdate seit einiger Zeit in zwei getrennten Versionen aus: Einmal das Grund-Update für alle Hersteller, das die Lücken im Betriebssystem und bei den wichtigsten Gerätetreibern stopft. Daneben gibt es seit einigen Monaten das separate Update für die Pixel- und Nexus-Smartphones, die auch ganz gezielt Bugs beheben, nur die in den Smartphones verbauten Komponenten aktualisiert und in den meisten Fällen kleine Verbesserungen im Gepäck hat.

pixel 2 xl led

Das Juni-Sicherheitsupdate wird erst seit gestern verteilt, sorgt aber schon jetzt bei Dutzenden Nutzern für ein lästiges Problem: Die Entsperrung des Smartphones dauert nun gut zwei bis drei Sekunden, statt normalerweise etwa einer halben Sekunde. Das Problem scheint am Display bzw. der Darstellung der Oberfläche zu liegen. Sowohl bei der Entsperrung über den Fingerabdruckscanner als auch beim Aktivieren des Displays per Button muss man nun geduldig sein.

Betroffen ist derzeit offenbar nur das größere der beiden Pixel-Smartphones und auch nur die zweite Generation. Mittlerweile haben sich Dutzende Nutzer bei Reddit, bei AndroidPolice und auch bei Googles Issue Tracker zu Wort gemeldet. Innerhalb dieser kurzen Zeit kann man also davon ausgehen, dass es sich um ein relativ verbreitetes Problem handelt.

Wie üblich ist es auch hier aber wohl wieder so, dass nicht alle Nutzer betroffen sind. Es wird also auch weiterhin Nutzer geben, die noch nie von einem Problem betroffen waren, auf der anderen Seite aber auch Pixel 2-Besitzer, die schon mehrfach über solche Dinge geklagt haben.

UPDATE
» Pixel 2 XL: Google kündigt Fix für langsame Entsperrung an – so lässt sich das Problem schon jetzt beheben

» Die Beschreibung des Problems beim Google Issue Tracker

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: