Pixel 2 XL: Google kündigt Fix für langsame Entsperrung an – so lässt sich das Problem schon jetzt beheben

pixel 

Das Juni-Sicherheitsupdate hat bei nicht wenigen Besitzern eines Pixel 2 XL zu Problemen bei der Entsperrung geführt, die nach dem Einspielen der neuen Software deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hatte als bisher. Jetzt hat sich ein Google-Mitarbeiter offiziell dazu geäußert und verspricht einen Fix innerhalb der nächsten Wochen. Außerdem gibt es einen Workaround, mit dem sich das Problem direkt beheben lässt.


Es passiert nicht selten, dass einige Nutzer nach einem Sicherheitsupdate oder Betriebssystem-Update über Probleme klagen, aber in vielen Fällen sind nur eine Handvoll betroffen oder es handelt sich gar um Einzelfälle. Doch in diesem Fall scheint das nicht so zu sein, denn die Liste der Betroffenen ist lang und auch Google selbst hat das Problem mit der langsamen Entsperrung bestätigt. Ein Fix ist dann wohl für Juli zu erwarten.

pixel 2 xl led

Direkt nach dem Rollout des Juni-Sicherheitsupdates gab es die ersten klagenden Nutzer, die berichtet haben, dass die Entsperrung des Pixel2 XL nun deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als bisher. Und wir reden nicht von einer halben Sekunden, sondern tatsächlich von bis zu 2 bis drei Sekunden – und bei den Dutzenden Entsperrungen pro Tag kann da schon einiges zusammenkommen. Ein Google-Mitarbeiter hat das Problem nun bestätigt und hat verkündet, dass man es bereits einkreisen konnte und schon bald beheben wird.

We are aware that some Pixel 2 XL users are experiencing occasional delays with wake ups. We have now identified a fix which will be rolling out in the coming weeks. In the meantime, the problem can be worked around by setting the Ambient Display to „always on“ on your Pixel 2 XL.

Das Update wird wohl mit dem Juli-Sicherheitsupdate ausgeliefert, kann sich aber eventuell auch bis in den August ziehen. Wer so lange nicht warten möchte, kann sich aber auch selbst sehr leicht behelfen, muss dafür aber auf einen Komfort verzichten: Stellt das Always On-Display einfach auf „immer an“ und schon funktioniert die Entsperrung wieder so schnell wie bisher.

» Ankündigung des Google-Mitarbeiters

Siehe auch
» Pixel 2 XL: Viele Nutzer berichten über Probleme nach dem aktuellen Android-Sicherheitsupdate


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: