Google Maps: Praktische neue Suchfunktion für die Bewertungen kommt für Android und iOS

maps 

Die Google Maps Bewertungen sind ein sehr zentraler Bestandteil des Angebots und werden täglich Millionenfach von den Nutzern verwendet, um sich schon vorab ein Bild zu machen. Doch während man bei einigen Orten froh sein kann, überhaupt eine Bewertung in Form einer Rezension zu finden, gibt es sie bei anderen Orten in Massen. Jetzt rollen die Entwickler eine praktische Suchfunktion bzw. Filterfunktion für diese Bewertungen in den Maps-Apps aus.


Wer auf der Suche nach Bewertungen zu allerlei Orten ist, dürfte mittlerweile Google Maps als erste Anlaufstelle verwenden und erst später die Dienste der Konkurrenz in Anspruch nehmen. Das hat Google gerade erst eine EU-Beschwerde von Yelp eingebracht, sorgt aber auch dafür, dass die Bedeutung der Bewertungen immer größer wird. Und das kann dann auch schon mal zu Problemen und Geldstrafen führen. Jetzt wird es aber erst einmal leichter, passende Bewertungen zu finden.

google maps bewertungen suchfunktion

Für populäre Orte gibt es teilweise Tausende von Rezensionen, die bisher nur nach einigen Kriterien sortiert werden konnten. Dadurch kann man zwar schnell die besten, neuesten oder auch relevantesten Bewertungen herausfiltern, findet aber vielleicht noch immer nicht das, was eigentlich gesucht wurde. Jetzt rollt Google für die Android- und iOS-Version der Maps eine neue Funktion aus, mit der die Bewertungen auch durchsucht und gefiltert werden können.

Wie auf obigem Screenshot sehr gut zu sehen ist, gibt es nun direkt zwischen der Sortierung und den Bewertungen ein neues Suchfeld, das als direkter Filter fungiert. Gibt man dort ein Wort ein, wird die Liste direkt und ohne ein Absenden der Suchanfrage gefiltert. Damit ist es nun möglich, nach den passenden Stichwörtern für eine Bewertung zu suchen und sich so bspw. in Restaurants nur auf bestimmte Speisen zu beziehen.

Die Sortierung bleibt trotz Filter erhalten und kann, wenn auch die Suchfunktion viele Ergebnisse ausspuckt, auch hier etwas Ordnung hereinbringen.



Die neue Suchfunktion wird ab sofort für die Android- und iOS-App von Google Maps ausgerollt und sollte im Laufe der nächsten Tage für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Angedeutet hatte sich diese Funktion schon vor einigen Wochen in einem Teardown und hat nun schnell den Weg in die finale Version gefunden. Auf einige weitere Dinge wie die detaillierten Bewertungen oder gar die Umstellung auf das Daumen-System warten wir hingegen schon seit knapp einem halben Jahr.

In der Web-Version ist der Filter bisher noch nicht zu finden, sollte dort aber wohl ebenfalls nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

Mehr zum Thema Google Maps Bewertungen

Maps – Navigation und Nahverkehr
Maps – Navigation und Nahverkehr
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Maps – Navigation und Nahverkehr Screenshot
  • Maps – Navigation und Nahverkehr Screenshot
  • Maps – Navigation und Nahverkehr Screenshot

[Local Guides Connect]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Maps: Praktische neue Suchfunktion für die Bewertungen kommt für Android und iOS"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.