Google Chrome OS: Neue Vorschaufunktion für geöffnete Apps in Vorbereitung

chrome 

Die Entwicklung von Googles Desktop- und auch Tablet-Betriebssystem Chrome OS geht rasant voran und bringt immer wieder neue Features in die Oberfläche. Jetzt gibt es Hinweise auf eine weitere praktische Funktion, die bei der Konkurrenz schon seit langer Zeit zu finden ist und die Übersicht bei vielen geöffneten Apps bewahren soll: Eine Vorschaufunktion in der Taskleiste.


Chrome OS stand lange Zeit im Schatten von Android bzw. von den anderen Desktop-Betriebssystemen, wird von Google in der letzten Zeit aber stark gepusht. Erst kamen die Android-Apps dazu, dann ist es nun das Betriebssystem der Wahl für Tablets und schon bald finden auch Linux-Apps den Weg in das Betriebssystem. Die Oberfläche mit dem natürlich Rechnung tragen und ist aktuell einer ständigen Änderung unterworfen. Erst vor kurzem wurde ein völlig neues Systray gezeigt.

windows shelf hover

Ein neuer Commit bei Chrome OS zeigt, dass das Betriebssystem schon bald auch „Shelf Hover Previews“ unterstützen wird. Dabei handelt es sich, zumindest lässt sich das aus der Bezeichnung deuten, um eine simple Vorschaufunktion für die aktuell im Hintergrund laufenden Apps. Eine solche Funktion ist bspw. in Microsoft Windows seit knapp 10 Jahren vorhanden.

Dazu fährt man einfach mit dem Cursor über eine geöffnete App in der Taskleiste und bekommt so eine kleine Vorschau dieses Fensters angezeigt. Gerade bei vielen geöffneten Browser-Fenstern oder Apps ist das sehr praktisch, damit man sofort weiß, ob die richtige App ausgewählt wurde. Derzeit ist das Feature noch nicht Live, wird sich aber alle Voraussicht nach schon sehr bald über ein Flag aktivieren lassen.

Praktisch wäre eine solche Funktion auch für die Tabs im Chrome-Browsers, die bei entsprechender Menge nicht viel mehr als das Icon den Anfangsbuchstaben anzeigen. Da sie ohnehin schon bald ein neues Design bekommen, könnte man sicher auch über eine solche Funktion nachdenken.

Siehe auch
» Wie bei Android: Google testet Verschmelzung von Benachrichtigungen & System-Menü in Chrome OS

[XDA Developers]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.