Android TV: Kommende Version des Betriebssystems bringt einige Verbesserungen mit (Video)

android 

Android hat einige Ableger, die aber natürlich allesamt im Schatten des großen Smartphone-Betriebssystems stehen. Einer dieser Ableger ist Android TV, das zwar relativ weit verbreitet ist, aber wohl nur wenige Fans hat. Auf der Google I/O wurde nun ein relativ umfangreiches Update für die TV-Plattform angekündigt, das gleichzeitig mit dem Update auf Android P im Herbst ausgerollt wird.


Einrichtung über das Smartphone

android tv setup

Das Hangeln durch die Menüs und Eingabefelder mit einer Fernbedienung ist nicht wirklich komfortabel, deswegen wird es das neue Android TV ermöglichen, die Einrichtung komplett über ein Smartphone durchzuführen. Dazu wird direkt während der Einrichtung nach einem Gerät in der Nähe gesucht, das dann alle Schritte durchführt und auch Einstellungen wie die Auswahl der vorinstallierten Apps direkt von dort ermöglicht.

android tv install 2

Autofill für Passwörter

android tv autofill

Wer schon einmal sein (hoffentlich gutes und langes) Passwort über eine TV-Fernbedienung eingegeben hat, weiß, dass das nicht wirklich komfortabel ist. Android TV wird ab der kommenden Version nun auch das automatische Ausfüllen von Passwortfeldern unterstützen, so wie man es vor allem aus dem Chrome-Browser, aber auch aus Android kennt.



Übersichtlichere Einstellungen

android tv settings

Die Einstellungen werden in der neuen Version komplett überarbeitet und bieten in Form von Quick Settings die wichtigsten und am häufigsten genutzten Funktionen direkt in einem separaten Menü an.

Verbesserte Performance

android tv performance

Die Performance auf nicht ganz so starken Endgeräten soll mit Android TV in der P-Version verbessert werden. Dazu stehen Entwicklern einige Funktionen und Möglichkeiten zur Verfügung, um ihre TV-Apps anzupassen.

JBL LINK BAR

JBL LINK BAR

Gleichzeitig mit der neuen Version wird auch noch ein kurzer Ausblick auf die JBL LINK BAR gegeben, die Android TV in viele weitere Wohnzimmer bringen und einige Geräte ersetzen soll. Diese neue Geräteklasse könnte langfristig vielleicht noch ein großes Geheimnis von Android TV werden.

[Droid-Life]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.