Android P: Benachrichtigungen des Betriebssystems lassen sich in Zukunft deaktivieren

android 

Die Android-Benachrichtigungen gehören zu einem sehr wichtigen Bestandteil des Betriebssystems und bekommen seit den letzten zwei Android-Versionen viel Aufmerksamkeit der Entwickler. Mit Android P werden nun einige neue Optionen Einzug in die Einstellungen halten, mit denen sich auch das Verhalten der System-Benachrichtigungen anpassen lässt. Tatsächlich wird das erst mit dieser Version erstmals möglich sein, auch wenn sich erste Spuren davon bereits in Android 8.1 Oreo befunden haben.


Benachrichtigungen sind ein sehr wichtiges Rückgrat von Android, wurden aber dennoch einige Jahre lang sehr stiefmütterlich von Google behandelt. Erst mit den neuesten Android-Versionen kamen die Benachrichtigungs-Kanäle dazu, das Zurückstellen von Benachrichtigungen, umfangreiche Möglichkeiten zum Anpassen der Darstellung oder auch die Möglichkeit für die Inline-Antworten. Erst jetzt gibt es aber Funktionen zum Aktivieren oder Deaktivieren der verschiedenen System-Benachrichtigungen.

android p system ui

Als Nutzer hat man mittlerweile eine sehr gute Kontrolle darüber, welche App Benachrichtigungen anzeigen darf und welche nicht. System-Benachrichtigungen waren davon aber stets ausgenommen und konnten bisher nicht angepasst werden. In Android P ist es nun möglich, auch die vom Betriebssystem ausgelösten Meldungen zu deaktivieren und somit darauf zu verzichten. Tatsächlich wird ein Großteil davon auch gar nicht benötigt. Allerdings ist das nur teilweise möglich.

android p notification channels

Die Einstellungen waren in Android 8.1 Oreo zwar ebenfalls schon vorhanden, hatten aber informativen Charakter und ließen sich nicht ändern. Mit der Developer Preview 1 von Android P konnten alle Kanäle bei Bedarf deaktiviert werden und mit der zweiten Developer Preview ist jetzt wieder nur die Deaktivierung einer Vorauswahl möglich. Wie es dann in der endgültigen Version aussieht, wird sich zeigen. Möglicherweise bleiben einige Einstellungen exklusiv nur für die Smartphone-Hersteller und Netzbetreiber anpassbar.

Siehe auch
» Hinweis: Android P bringt wohl umfangreiche neue Optionen in die Benachrichtigungen (Screenshot)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.