Android Messages 3.2: Link-Vorschau & Hinweise auf Dark Mode und den Web Client (Teardown)

google 

Googles große Messenger-Hoffnungen liegen in Chat, das gegen die Dominanz von WhatsApp & Co. antreten und mithilfe der Provider und Smartphone-Hersteller zum Erfolg geführt werden soll. Googles Tor zu ‚Chat‘ ist der Messenger Android Messages, der nun ziemlich regelmäßig neue Features bekommt. Vor einigen Tagen ist die Version 3.2 enthalten, die wieder einige Hinweise auf kommende Features enthält.


android messages

Link-Vorschau

android messages links

Eine automatische Link-Vorschau ist längst in vielen Social Networks und Messengern zum Standard geworden und hat nun auch seinen Weg in den Mesenger Android Messages gefunden. Die Vorschau wird beim Absender des Links automatisch erstellt, außer es ist in den Benachrichtigungen deaktiviert, beim Empfänger hingegen nicht. Dieser sieht einen Button zur Anzeige der Vorschau, mit dem diese dann erst geladen wird. Diese Umsetzung ist zwar nicht ganz so bequem, dürfte aber mit den Datenschutz-Gesetzen zusammenhängen.

Teardown: Dark Mode

android messages dark mode

Aufgrund des starken Einsatzes von großes weißen Flächen in den vielen neu gestalteten Google-Diensten, gehen viele Nutzer von einem kommenden Dark Mode für viele Apps aus. Und tatsächlich findet sich nun ein eindeutiger Hinweis im Quellcode des Messengers, das ein solcher Dark Mode schon bald über die Einstellungen aktiviert werden kann.



Teardown: Neue Hinweise auf den Web Client

android messages web client

Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass auch der Messenger Android Messages einen Web-Client bekommt und möglicherweise dauert das gar nicht mehr so lange. Die Android-Version hat bereits alle Grundlagen gelegt und enthält nun auch schon eine neue Benachrichtigung darüber, dass aktuell ein Web-Client auf den Messenger zugreift. Diese Benachrichtigung lässt sich aber glücklicherweise deaktivieren und muss nicht dauerhaft ertragen werden.

Die zweite Einstellung legt fest, dass der Messenger auf dem Smartphone keine Benachrichtigung mehr bei einer eingehenden Nachricht auslösen soll, wenn der Web Client verbunden und gerade aktiv ist. Eigentlich ein logischer Schritt, lässt sich über die Einstellungen aber auch deaktivieren.

Google Messages
Google Messages
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket