Tipp: Android-App teilt Dateien über das WLAN-Netzwerk mit jedem Gerät – ohne Cloudanbindung

android 

Dank Cloud-Diensten und umfangreichen Synchronisierungen steht ein Großteil der persönlichen Daten heutzutage auf allen Plattformen und Geräten zur Verfügung. Die dafür erforderliche Synchronisierung kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen und kommt damit nicht unbedingt in Frage, wenn Daten sehr schnell zwischen zwei Plattformen transportiert werden müssen. Eine Android-App bietet nun eine sehr einfache Lösung, mit der Dateien direkt vom Smartphone für den Computer freigegeben werden können.


Es gibt viele Wege, um Daten vom Smartphone auf den Computer zu übertragen: Entweder eine der bereits angesprochenen Cloud-Lösungen, Versenden per E-Mail oder Messenger, Zugriff per Wifi Direct, Bluetooth oder auch das gute alte USB-Kabel. Eine Android-App setzt nun auf die WLAN-Lösung und kann ganz ohne Cloud-Anbindung und Internetverbindung beliebige Dateien direkt für den Computer oder auch alle anderen Geräte freigeben.

android app file transfer

Immer wieder kommt man mal in die Situation, eine Datei sehr schnell vom Smartphone auf den Computer senden zu müssen. Mit der Android-App Share via HTTP – File Transfer funktioniert das sehr leicht und gleichzeitig auch intuitiv. Die App öffnet einfach nur einen Port auf dem Smartphone, auf den dann jedes Gerät im gleichen WLAN-Netzwerk zugreifen kann. So lassen sich Dateien nicht nur auf den Computer übertragen, auch wenn das wohl das Haupteinsatzgebiet ist, sondern auch auf andere Smartphones, Tablets oder andere Geräte.

Das ganze funktioniert recht leicht: Ihr wählt einfach nur alle gewünschten Dateien jeglicher Art aus und gebt sie auf diesem Wege frei. Im Titel der App wird ständig die URL angezeigt, die auf dem Empfangsgerät aufgerufen werden muss. Dabei handelt es sich um das bekannte 192.168.0.XX mit dem Port 9999. Wenn sich „XX“ nicht immer wieder mal ändern würde, könnte man sich diesen Link sogar abspeichern und direkt zugreifen.

Wird nur eine Mediendatei übertragen, wird sie direkt angezeigt. Werden mehrere Dateien ausgewählt, stehen sie als ZIP-Datei zur Verfügung.
Sobald die App beendet wird, ist natürlich auch der Zugriff auf die Dateien wieder verschwunden. Man muss also keine Sorgen haben, dass andere Nutzer einen ständigen Zugriff auf etwas bekommen, das vielleicht nicht für sie vorgesehen ist.



Um den Zugriff zu erleichtern, kann die App auch einen QR-Code mit dem Link erstellen, was dann vor allem beim Teilen von Dateien zwischen zwei Smartphones sehr praktisch ist. Außerdem ist es auch möglich, einen gesamten Ordner freizugeben, so dass nicht endlos viele Dateien ausgewählt werden müssen. Zu beachten ist dabei, dass das ganze unverschlüsselt übertragen wird und es auch keine Möglichkeit für einen Passwortschutz gibt. Da die Verbindung aber meist nur sehr kurz und auch nur im eigenen Netzwerk verwendet wird, kann man das aber eher vernachlässigen.

Wer nur Daten von einem Smartphone zum anderen übertragen möchte, kann sich auch einmal Google Files Go ansehen, bei dem das Senden und Empfangen von Dateien eine der Grundfunktionen ist und ebenfalls einen sehr schnellen Verbindungsaufbau und Datenübertragung ermöglicht. Natürlich gibt es auch noch viele weitere Lösungen, aber „Share via HTTP“ ist doch recht intuitiv gestaltet und erfreut sich im Play Store großer Popularität und sehr guter Bewertungen.

Siehe auch
» Tipp: Neue App lässt das Android-Smartphone vom Desktop fernsteuern – blitzschnell & ohne Installation
» Neue Microsoft-App: So lassen sich Fotos schnell & sicher vom Smartphone auf den Computer übertragen
» Chrome Remote Desktop: Googles Plattform zur Geräte-Fernsteuerung lässt sich jetzt im Browser nutzen
» World Backup Day 2018: Was würdest du tun, wenn du alle deine Daten verlierst? (Video)

Share via HTTP - File Transfer
Share via HTTP - File Transfer
Entwickler: Marcos Diez
Preis: Kostenlos
  • Share via HTTP - File Transfer Screenshot
  • Share via HTTP - File Transfer Screenshot
  • Share via HTTP - File Transfer Screenshot
  • Share via HTTP - File Transfer Screenshot
  • Share via HTTP - File Transfer Screenshot

Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.