Ist dein Smartphone zertifiziert? Hier gibt es eine Liste ALLER von Google zertifizierten Android-Geräte

android 

Googles Sperre von nicht zertifizierten Android-Smartphones hat in den letzten Wochen für ordentlichen Wirbel gesorgt und vor allem Nutzer von Custom ROMs verunsichert. Mittlerweile haben sich die Wogen wieder geglättet, da Google den Sorgen der Nutzer entgegengekommen ist, aber dennoch bleibt die Verunsicherung beim Kauf eines neuen Smartphones. Jetzt gibt es eine Liste ALLER zertifizierten Android-Smartphones, über die man sich einfach vor dem Kauf informieren kann.


Android läuft auf Tausenden verschiedenen Smartphones von Dutzenden oder gar Hunderten Herstellern und wird von diesen beliebig angepasst und verwaltet – dabei kann man dann schon einmal leicht vergessen, dass das Betriebssystem und die wichtigsten Komponenten schlussendlich noch immer unter Googles Kontrolle stehen. Genau diese Macht soll nun verwendet werden, um nicht zertifizierten Geräten den Gar aus zu machen und die Hersteller zur Zertifizierung zu zwingen. Doch für den Endnutzer ist das ganze nur schwer nachvollziehbar.

android certified devices

Wer sich prinzipiell nur Smartphones von den großen bekannten Herstellern kauft, kann sich zu 99,9 Prozent sicher sein, dass es sich dabei um ein zertifiziertes Gerät handelt, auf dem die Google-Dienste wie gewohnt genutzt werden können und der Zugang zum Play Store gewährt wird. Möchte man sich dann aber doch auch mal Alternativen umsehen, könnte es eine böse Überraschung geben. Doch im Normalfall hat ein Nutzer vor dem Kauf keine Chance, herauszufinden, ob ein Smartphone von Google zertifiziert wurde oder nicht.

Dass ein Smartphone nicht zertifiziert wurde, muss aber nicht unbedingt daran liegen, dass der Hersteller es nicht bei Google zur Überprüfung eingereicht hat. Es könnte auch einfach durchgefallen sein und die Tests nicht bestanden haben. Dennoch kann der Hersteller das Gerät mit Android-Betriebssystem und allem drum und dran auf den Markt bringen. Dass Google ihnen nun im Nachhinein den Stecker zieht und den Zugang zum Google-Konto sperrt, ist dabei nur folgerichtig.

Wer ein solches Gerät gekauft hat oder auch auf ein Custom ROM mit Root setzt, das dafür sorgt, dass das Gerät nicht mehr zertifziert ist, kann sich aber glücklicherweise mit diesen einfachen Schritten behelfen. Das Limit von 100 Aktivierungen wurde mittlerweile aufgehoben.



Hier bekommt ihr eine Liste ALLER zertifizierten Android-Smartphones

android zertifiziert

  1. Öffnet diese Support-Seite, die von Google sehr gut versteckt wird
  2. Ladet dort die Datei als CSV oder PDF herunter
  3. Jetzt durchsucht einfach das Dokument (STRG+F) nach dem gewünschten Modell oder Hersteller

In der Liste ist jedes jemals erschienene Android-Smartphone in allen Varianten enthalten, das von Google zertifiziert wurde. Gerade populäre Geräte können also schon ein gutes Dutzend mal durch die verschiedenen Versionen oder internationalen Varianten auftauchen. Ist ein Gerät nicht in der Liste zu finden, wurde es nicht zertifiziert. Google hält die Liste laut eigenen Angaben ständig aktuell.

Ist Ihr Gerät nicht aufgeführt, handelt es sich eventuell um ein neues Modell oder es funktioniert nicht mit Google Play. Wenn Sie weitere Informationen zur Kompatibilität mit Google Play benötigen, wenden Sie sich an den Gerätehersteller.

Aktuell (18. April 2018) befinden sich in der Liste 19.115 Smartphones von 908 Herstellern – es stehen also bald das große Jubiläum des 20.000 Android-Smartphones an. Rechnet man all die doppelten Einträge heraus (ich habe das jetzt nur schnell in Google Sheets per COUNTUNIQUE ermittelt), dann kommt man immer noch auf stolze 12.028 Smartphones.

Bedenklich werden die Zahlen nun, wenn ihr euch diese Statistik aus dem Jahr 2015 anseht. Schon damals soll es über 24.000 Geräte von 1.300 Herstellern gegeben haben. Nun kann sich jeder selbst denken, wie groß der Markt der nicht zertifizierten Geräte wirklich ist…

Mehr zum Thema Android-Zertifizierung
» Schwerer Schlag für Android Custom ROMs: Google blockiert Login auf nicht zertifizierten Geräten
» Sperre von nicht zertifizierten Android-Geräten: Mehr Informationen & So lässt sich die Sperre umgehen
» Android Custom ROMs: Google hebt Limit zur Entsperrung von nicht zertifizierten Smartphones auf

[XDA Developers]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.