Material Design 2: Android Developers Portal bekommt eine neue Oberfläche

android 

Bei Google stehen in diesen Tagen alle Zeichen auf Redesign und natürlich steht dabei das Material Design 2 mit seinem unendlichen Whitespace und den vielen hellen Farben im Mittelpunkt. Aber nicht nur die Apps bekommen einen neuen Anstrich, sondern auch die Entwickler-Webseite von Android wurde nun aktualisiert und entspricht somit den aktuellen Vorgaben. Und hier hat sich das Redesign tatsächlich gelohnt, denn Übersicht in eine so große Webseite zu bringen, ist sicher nicht leicht.


Wenn Google sich eine neue Design-Richtlinie auf die Fahnen schreibt, dann dauert es oft viele Monate oder gar Jahre, bis alle Oberflächen aktualisiert worden sind. An der Reihenfolge der Aktualisierungen lässt sich aber interessanterweise gut ablesen, welche Angebote Priorität haben und welche auf die lange Bank geschoben werden: GMail wurde nun schon aktualisiert, Google Chrome folgt bald, der Play Store bekommt ebenfalls eine neue Oberfläche und natürlich ist auch Android (P) unter den neu designeten Produkten.

android developers neu
Android Developers neue Oberfläche

android developers alt
Android Developers vorherige Oberfläche

Jetzt hat auch die Android Developers-Webseite einen neuen Anstrich bekommen und steht sowohl mit einer neuen Optik als auch einer neuen Struktur zur Verfügung. Die dunklen Flächen wurden, wie sollte es anders sein, durch helle Farben ersetzt und auch die Abstände zwischen den einzelnen Elementen wurden weiter vergrößert. Außerdem ist auch die Seitenleiste verschwunden und wurde durch ein simples Menü am oberen Rand ersetzt.

Der Übersicht hat das nicht geschadet, denn auch jetzt findet man in der riesigen Ressourcen-Sammlung alles, was man als interessierter Android-Entwickler benötigt. Vielleicht ist die Seite aber nun auch ein bisschen ZU aufgeräumt – wenn man das überhaupt so sagen kann – denn dafür dass sie unendliche Ressourcen enthält, macht sie zumindest auf der Startseite einen eher rein informativen Eindruck. Aber dafür steht nun auch das Suchfeld auf der Startseite im Fokus.

» Android Developers
» Weitere Informationen rund um das Material Design 2

[XDA Developers]https://www.googlewatchblog.de/tag/material-design-2/


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: