Wear OS: Neue Funktionen für die Play Music-App

wear 

Gerade erst hat Google das Betriebssystem für Smartwatches umbenannt und nennt Android Wear nun Wear OS. Bis auf den neuen Namen gab es aber keine Verbesserungen, aber das wird jetzt nachgeholt. Seit gestern wird ein kleines Update für Wear OS ausgerollt, mit dem die Wiedergabe von Musik über die Google Play Music verbessert wird. Keine große Verbesserung, aber dennoch sehr praktisch.


Es gibt einige Anwendungsgebiete für Smartwatches, wobei gerade das schnelle Lesen und vielleicht auch beantworten von Benachrichtigungen zu den wichtigsten Aufgaben gehört. Aber auch als Steuerzentrale für die Musik am Handgelenk ist es sehr praktisch, so dass man etwa zum nächsten Titel springen oder die Musik pausieren kann, ohne immer das Smartphone aus der Tasche holen zu müssen. Jetzt gab es in diesem Bereich eine kleine Verbesserung.

android wear 28 black theme

Das Update bezieht sich auf die Google Play Music-App von Wear OS, mit dem die Wiedergabe der Musik auf dem Smartphone ferngesteuert werden kann. Neu hinzugekommen sind nun drei kleine Funktionen: Als erstes kann man nun direkt den nächsten Titel sehen, der in der Playlist an nächster Stelle folgt. Das ist natürlich sinnvoll um schnell entscheiden zu können, ob der nächste Song die ganze Sache besser macht 😉

Der zweite Teil ist ein ein neuer Button, mit dem sich die Zufallswiedergabe aktivieren lässt, so dass der nächste Titel eine Überraschung bleibt. Bekannte Funktion, war aber vorher nicht per Uhr zugänglich. Das dritte Update ist eine neue Anzeige, mit der direkt auf dem Wearable sichtbar ist, welche Songs zum Download zur Verfügung stehen.

We are delighted to introduce a new Google Play Music experience.
You can now shuffle your music and see what’s playing next. In addition, a new download indicator also makes it easier to see what songs are available to download right to your watch.

Das Update wird direkt über den Play Store ausgerollt und sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern angekommen sein.

» Ankündigung beim Google Support

Siehe auch
» Wear OS: Diese Smartwatches bekommen das Update auf Googles Android Wear-Nachfolger


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.